Romane bei Cross Cult | ANZEIGE

Ein Blick ins Herbstprogramm

17. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Cross Cult hat sich als Comic- und Manga-Imprint mit Kultserien wie THE WALKING DEAD und AVATAR – DER HERR DER ELEMENTE einen großen Namen gemacht. Auch nationale Hit-Serien wie STEAM NOIR und GUNG HO haben hier ihre Heimat gefunden. In den letzten Jahren hat der Verlag sein Roman-Segment erfolgreich ausgebaut. Das Herbstprogramm hält viele neue Highlights bereit.

Fantasy, Thriller, Science-Fiction, Romance – wer in diesen Tagen den Buchmesse-Stand von Cross Cult besucht, erkennt schnell: Der Verlag hat sein Angebot im Roman-Segment in den letzten Jahren mit einem feinen Gespür für aktuelle Nachfragetrends immer weiter ausgebaut. Dort finden sich unter anderem die Titel zur Science-Fiction-Kultsaga STAR TREK, Ian Flemmings JAMES BOND, DOCTOR WHO sowie die Thriller-Reihe CASTLE. „Jetzt freuen wir uns über die große Nachfrage und Begeisterung für unsere Romane-Neuheiten, auch hier am Messestand“, erklärt Cécile Béran, Marketing Director von Cross Cult.

 

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht aktuell insbesondere der Schwerpunkttitel des Herbstprogramms: „WHEN WOMEN WERE DRAGONS“. Es handelt sich um eine feministische Fantasy-Geschichte, die im Amerika der 1950er Jahre spielt. Autorin Kelly Barnhill erhielt für ihre Bücher bereits zahlreiche Auszeichnungen. In „WHEN WOMEN WERE DRAGONS“ entlarvt sie eine Welt, die Mädchen und Frauen klein halten will, und erforscht, was passiert, wenn sie sich gemeinsam dagegen erheben. Tausende von Frauen verwandeln sich spontan in Drachen, um die Vorstellungen vom Platz der Frau in der Welt zu sprengen. Das US-amerikanische Magazin für Literaturkritik Kirkus Reviews bezeichnete „WHEN WOMEN WERE DRAGONS“ als eines der besten Science-Fiction- und Fantasy-Bücher des Jahres 2022.

Auch das Genre Romantic Fantasy boomt, gerade junge Zielgruppen verschlingen die actionreichen Erzählungen rund um Magie und Liebe. In dieses Genre fällt der Titel „VON JADE UND DRACHEN“. Hierbei handelt es sich um eine spannend erzählte Enemies-to-Lovers- Romance. Beide Romane gibt es parallel auch als aufwendige Collector’s Editions im Hardcover mit Farbschnitt. Auch den Gewinner des „World Fantasy Award für den Besten Roman“ bringt der Verlag im November heraus: „DER JASMIN-THRON“ ist eine epische Fantasy-Trilogie, die in einer von indischer Geschichte und Romanzen inspirierten Welt spielt.

 

Es geht aber auch härter bei Cross Cult: Zum Beispiel mit „DIE HONEYS“ erscheint eine queere Mystery-Horror-Story, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Autor Yan La Sala hat eine düstere Geschichte über familiäre Bindungen, Trauer und ein geheimnisvolles Sommercamp geschrieben – und über Angst und Wahnsinn im Herzen riesiger und schwindelerregend wilder Wälder...

 

Speziell für junge Leserinnen und Leser hat Cross Cult 2022 das Jugend-Imprint CROCU gegründet. Es bietet ihnen eine bunte Abenteuerwelt aus Comics, Romanen und Sachbüchern. Im Programm finden sich Werke wie SHEETS, DER ROTE PALAST und XOXO und auch bekannte Netflix-Serien sind vertreten, unter anderem DER PRINZ DER DRACHEN.

Der Verlag freut sich über einen Besuch auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 3.0  E154) und bietet dem Buchhandel viele Werbemittel zur Präsentation seiner Titel.

Mehr Informationen unter www.cross-cult.de/romane