Ehemänner
Den Mann fürs Leben zu finden? Gar nicht so einfach! Wie wäre es, wenn es eine unerschöpfliche Quelle für Ehemänner gäbe, die jederzeit genutzt werden kann? Zum Beispiel: der eigene Dachboden! Gar nicht so schlecht – oder?
Den Mann fürs Leben zu finden? Gar nicht so einfach! Wie wäre es, wenn es eine unerschöpfliche Quelle für Ehemänner gäbe, die jederzeit genutzt werden kann? Zum Beispiel: der eigene Dachboden! Gar nicht so schlecht – oder?
Holly Gramazio, gebürtige Australierin, hat mit „Ehemänner“ ein Debüt geschrieben, das in 15 Ländern erscheint und bereits international gefeiert wird. Die britische Presse überschlägt sich mit Superlativen und in den USA gelang Gramazio aus dem Stand der Sprung auf die ›New York Times‹-Bestsellerliste. Zu Recht! Denn der Roman beleuchtet mit viel Witz und Klugheit die Tücken der Partnerwahl in einer Zeit, die von Dating-Apps und scheinbar unendlichen Möglichkeiten geprägt ist.
Wenn Protagonistin Lauren eines weiß, dann: dass sie nicht verheiratet ist. Ihre Freunde sind nach und nach fest vergeben, sie selbst ist Single. Doch eines Nachts kommt sie beschwipst von einer Party nach Hause und ein völlig fremder Mann steht in ihrem Flur. Sein Name: Michael. Und: Er behauptet, ihr Ehemann zu sein. Tatsächlich finden sich in ihrem Handy und in ihrer Wohnung sofort Hinweise, dass das nicht erfunden ist. Lauren ist geschockt. Als er auf dem Dachboden verschwindet und wenig später ein ganz anderer Mann herunterkommt, der ebenfalls überzeugt ist, ihr Ehemann zu sein, beginnt sie zunächst an ihrem Verstand zu zweifeln.
Gramazio arbeitet als Game-Designerin in London und liebt es, Menschen zu inspirieren und ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen – eine gute Voraussetzung dafür, eines der lustigsten und originellsten Debüts der letzten Jahre zu schreiben. Mit logischem Menschenverstand ist nicht zu erklären, was Lauren gerade passiert: Jedes Mal, wenn sie einen Ehemann auf den Dachboden ihrer Eigentumswohnung schickt, kommt ein neuer herunter. Sie kann ihre Männer austauschen, nur ganz los wird sie sie nicht – der Single-Status scheint ab jetzt ausgeschlossen. Nun lautet das Ziel: Bis zur Hochzeit ihrer Freunde Elena und Rob in zwei Wochen den idealen Ehemann als Begleiter für sich zu finden – auch um einem anwesenden Verflossenen zu imponieren. Ob sie das schafft? An einem Mangel an Optionen wird es nicht scheitern!
Der eine Ehemann hat sinnliche Lippen, der andere schöne Arme – aber irgendwas stört Lauren immer. Das laute Schmatzen beim Essen, ein schlechter Witz – es ist zum Verzweifeln! Wie gut, dass es die Möglichkeit gibt, ihn sofort gegen einen neuen auszutauschen. Mit viel Kreativität werden die Ehemänner auf den Dachboden gelockt. Und wenn einer partout nicht will, dann braucht es auch mal ein bisschen Gewalt – mit dem neuen Mann fängt sowieso ein neues Leben an und niemand außer Lauren wird sich je an das erinnern, was passiert ist.
Ob „Swipen“ in der Dating-App oder der Gang auf den Dachboden – die Möglichkeit, sofort eine neue Seite aufzuschlagen und die Bühne freizumachen für den echten Traumpartner, wirkt attraktiv. Aber macht das auch glücklich?
Die Leserinnen und Leser auf jeden Fall! Holly Gramazio ist es mit dieser scharfsinnigen, schrägen und spielerischen Geschichte gelungen, auf äußerst unterhaltsame Weise Denkanstöße zu den Auswirkungen von Austauschbarkeit und Schnelllebigkeit im Datingleben zu geben – ein unverzichtbares Buch für diesen Sommer.
dtv veranstaltet rund um den Titel eine umfassende Marketingkampagne und bietet dem Buchhandel ein Buchpaket und Werbemittel an: Dazu gehören ein A2-Wendeplakat, Leseproben und formgestanzte Empfehlungskarten zum Aufstellen. Leseexemplare können unter kundenservice@dtv.de gern beim Verlag bestellt werden. Online ist ein „HUSBAND GENERATOR“ für die deutschsprachigen Leserinnen und Leser geplant – mit einem Klick geht’s ab Juli, wenn der Roman erscheint, dann auch für uns zum nächsten Ehemann!
Ehemänner
Holly Gramazio
22,00 € (DE)
ISBN 978-3-423-28426-4
Erscheinungsdatum: 11.07.2024
1. Auflage
432 Seiten