Übernahme in Ascheberg

Die Schwalbe wird zum Uelken

16. Februar 2022
von Christina Busse

Zum 1. Januar 2022 hat Uta Hansen (51) die Buchhandlung Schwalbe im westfälischen Ascheberg von Erna Schwalbe übernommen. Das Sortiment firmiert nun unter dem Namen Dat Uelken.

Die neue Inhaberin der Buchhandlung mit der Eule im Logo kam bereits vor 16 Jahren ins Team, nach Buchhandelslehre in Köln, Abschluss zur Diplom-Literaturübersetzerin und mehrjährigem Aufenthalt in Finnland. "Ich kenne alle Kunden, ich weiß, ob der Hund krank ist und wie es der Schwiegermutter geht", sagt Hansen, die selbst in der rund 30 Kilometer entfernt liegenden Stadt Münster lebt, aber überzeugend betont: "Es ist netter auf’m Dorf."

Umso mehr machte sie sich schon seit Längerem Gedanken darüber, wie es für sie beruflich weitergehen sollte, wenn ihr Chef Günter Scholz-Schwalbe (69) einmal in den Ruhestand gehen würde. Im Jahr 2021 ging das Gespräch erstmals in Richtung Übergabe. Berater Klaus Bramann wurde ins Boot geholt, der Kaufvertrag gemeinsam ausgearbeitet. Hansen hat den Schritt in die Selbstständigkeit mit Eigenkapital und einem Kredit von der Bank vor Ort finanziert. Der ehemalige Chef ist nun nicht in Rente, sondern ihr Mitarbeiter in Teilzeit – "und es klappt gut", bestätigt Hansen. Einen neuen Namen erhielt das Geschäft, um sich vom 1986 gegründeten Haupthaus der Buchhandlung Schwalbe in Senden abzusetzen. Die dortige Buchhandlung befindet sich nach wie vor im Besitz von Erna Schwalbe, die die Filiale in Ascheberg im Jahr 2000 gestartet hatte.

"Wir inszenieren das Chaos"

Zur Eröffnung des Uelkens bekam Hansen nicht nur viele Eulen geschenkt, auch der Bürgermeister der rund 15.000 Einwohner:innen zählenden Kleinstadt und ein Vertreter der lokalen Wirtschaftsförderung gratulierten persönlich. "Ascheberg hat eine vielfältige Einzelhandelslandschaft mit Modehaus, Optiker, Blumenladen, Einrichter, Schuhgeschäft, Parfümerie, Goldschmiede - man bekommt fast alles", beschreibt die in der Haupteinkaufsstraße ansässige Buchhändlerin die Situation am Ort. Das allgemeine Sortiment auf 40 Quadratmeter Verkaufsfläche sei bisher gut durch die Pandemie gekommen. Hansen engagiert sich außerdem im Vorstand des lokalen Kulturvereins, unter dessen Dach sie Lesungen veranstaltet.

Nicht geklappt hat indes der für den Jahresanfang geplante Umbau, weil es an benötigtem Material und Arbeitskräften fehlte. Die Renovierung soll nun bei laufendem Betrieb noch im Februar stattfinden. "Wir inszenieren das Chaos", sieht Hansen es gelassen. Einen kleinen Ausgleich für Kund:innen bietet eine derzeit laufende Gewinnspiel-Aktion: Ein Kunde hat 100 Einkaufsgutscheine à zehn Euro spendiert, die Ende März unter allen Teilnehmenden verlost werden.

Kontakt:

Dat Uelken

Buchhandlung Uta Hansen

Sandstraße 15

59387 Ascheberg

Tel.: 02593 / 982788

E-Mail: team@datuelken.de