Spannung, Gefühl, schwedische Dunkelheit | ANZEIGE

Die Polarkreis-Krimireihe von Viveca Sten

15. August 2024
Redaktion Börsenblatt

Spannung, Gefühl, schwedische Dunkelheit – Viveca Sten, eine der bekanntesten schwedischen Krimiautorinnen der Gegenwart, weiß, wie sie ihre Leserinnen und Leser in die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche führt. Ihre Bücher zu den erfolgreichsten Krimiserien aus Skandinavien und wurden in 24 Sprachen übersetzt. 

Nun begeistert Stens neue Polarkreis-Krimireihe rund um die Polizistin Hanna Ahlander international die Krimifans. Den Auftakt gab "Kalt und still" im Frühjahr 2023, im Oktober setzt dtv die Reihe nun endlich mit "Blutbuße" fort. Schon im September erscheint der Bestseller "Tief im Schatten" als Taschenbuch. Mit beiden Büchern schließt Sten nahtlos an ihre bisherigen Krimi-Erfolge an.

Eine charakterstarke Ermittlerin ist Mittelpunkt der Polarkreis-Krimireihe: Ahlander, eine junge Polizistin mit scharfem Instinkt und dem tiefen Wunsch, wehrlosen Frauen zu helfen, steht in „Kalt und still“ vor den Trümmern ihres Lebens: Sie hat zeitgleich den Freund und ihren Job als Polizistin in Stockholm verloren. Ihr Weg führt sie nach Åre, wo sie einen Neuanfang versucht. Doch hinter der ländlichen Idylle ihres Zufluchtsorts verbergen sich schlimme Grausamkeiten. Ahlander bleibt keine Zeit, Wunden zu lecken und ihren Neuanfang zu gestalten: Sie muss ein vermisstes Mädchen finden.

Dass sie mit ihrem Schreiben immer wieder so viele Menschen erreicht und begeistert, kann Viveca Sten manchmal selbst kaum glauben. In ihrem "ersten Leben" war sie Wirtschaftsjuristin und Sachbuchautorin in Stockholm – 2011 wurde sie Vollzeit-Autorin im Krimi-Genre. "Mein Leben hat sich dadurch dramatisch verändert. Ich werde auch häufig von Fremden erkannt, was mich zuweilen erschreckt", erzählt sie. Sten liebt das Schreiben – und hat diese Liebe auch an ihre älteste Tochter Camilla weitergegeben, die inzwischen selbst Autorin ist. Åre, das Skigebiet, in dem ihre neue Reihe spielt, kennt Sten sehr gut: Seit jeher begeisterte Skifahrerin besitzt sie mit ihrer Familie dort eine Skihütte, wo sie gern den Winter verbringt, um zu schreiben, in der Mittagspause Ski zu fahren und die frische Winterluft zu genießen.

Viveca Sten

Das Taschenbuch "Tief im Schatten" lässt wieder eine eisige Winterbrise aus Schweden in den deutschen Spätsommer wehen. Ahlander, mittlerweile befristet als Polizistin in Åre angestellt, wird mit einem grausamen Mord konfrontiert: Ein kleiner Junge findet außerhalb des Dorfes eine brutal zugerichtete Männerleiche. Der Mord gibt zunächst Rätsel auf: Der tote Mann ist sehr beliebt, Feinde hatte er scheinbar nicht. Doch dann verschwindet in einem der umliegenden Dörfer die schwangere Frau eines freikirchlichen Pastors. Ahlander und ihr Kollege Daniel Lindskog geraten unter Druck: Hängen die beiden Verbrechen zusammen?

Das Knirschen des Schnees, die Tränen, die Hoffnung – Viveca Sten weiß, wie man erzählt: Hautnah erleben die Leserinnen und Leser die menschlichen Dramen in Åre mit – und lernen das Polizistenteam dabei immer besser kennen und lieben.  Und sie müssen glücklicherweise gar nicht mehr lange auf den nächsten Fall von Ahlander und Lindskog warten. Im Oktober erscheint "Blutbuße" – und es geht spannend weiter: Die Stockholmer Immobilienentwicklerin Charlotte Wretlind wird in ihrem Hotelzimmer brutal erstochen aufgefunden – das Bett klebrig von Blut. Panik breitet sich in der Gegend aus, Ahlander und Lindskog übernehmen den Fall, der sie in ein verlassenes Hochgebirgshotel führt. An diesem Fall ist nichts so ist, wie es scheint – und dann geschieht ein zweiter Mord!

Krimifans können sich auf diesen Krimiherbst nur freuen: Viveca Sten garantiert mit ihrem neuen Ermittlerduo spannende Lesenächste!

Viveca Sten
"Blutbuße"
Erscheinungsdatum: 17.10.2024
ISBN 978-3-423-28431-8
544 Seiten, Hardcover, 1. Auflage, 22,00 € (DE)

"Tief im Schatten"
Erscheinungsdatum: 12.09.2024
ISBN 978-3-423-22091-0
512 Seiten, Taschenbuch, 1. Auflage, 13,00 € (DE)