Paula Hawkins | ANZEIGE

"Die blaue Stunde"

14. November 2024
Redaktion Börsenblatt

Mit ihrem außerordentlich erfolgreichen Thriller "Girl on the Train" hat sich Paula Hawkins weltweit einen Namen als Bestseller-Autorin gemacht. Am 9. Januar erscheint bei uns ihr lang erwartetes neues Buch: "Die blaue Stunde" (dtv) ist ein literarischer Spannungsroman mit psychologischer Raffinesse, dem in den USA gerade aus dem Stand der Sprung auf die New York Times-Bestsellerliste gelungen ist. Mit der "Blauen Stunde" hat die Erfolgsautorin etwas Neues gewagt – zur großen Freude aller, die literarisch anspruchsvolle Erzählkunst und höchste Spannung gleichermaßen lieben.

Geheimnisvoll, düster, wendungsreich – "Die blaue Stunde" ist ein erzählerisches Highlight, mit dem Hawkins ihren Leserkreis noch erweitern wird. Mit großer Erzählkunst und genau dosiertem Tempo verführt der Roman subtil und steigert sich, bis man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Geschickt baut die Autorin E-Mails, Tagebucheinträge und Rückblenden ein, um so fragile Spuren in eine dunkle Vergangenheit zu legen.

 

Großbritannien feiert Hawkins neuen Roman

In UK, wo "Die blaue Stunde" direkt ein Sunday Times-Bestseller wurde, wird der Roman hymnisch von der Presse gefeiert. Schon zum Cover Reveal im Sommer dieses Jahres fanden in London spektakuläre Aktionen statt: Das Cover wurde auf 3 Wahrzeichen der Londoner City projiziert, darunter auf den 99 m hohen Schornstein der Tate Modern.

Der Bezug war stimmig: "Die blaue Stunde" spielt in der Kunstszene. In einem Werk der geheimnisumwitterten Künstlerin Vanessa Chapman – ausgestellt in der Tate Modern – wird ein menschlicher Knochen entdeckt und die Aufregung ist immens. Woher stammt der Knochen und wie konnte er Teil eines gefeierten Kunstwerks werden? Handelt es sich womöglich um die Überreste von Vanessas Ehemann Julian Chapman, der vor zwanzig Jahren verschwand?  Die Künstlerin selbst ist schon lange tot, doch ihre Werke sind berühmter denn je. James Becker, Kurator der Fairburn-Stiftung, die den künstlerischen Nachlass Vanessas verwaltet, begibt sich auf Spurensuche und reist auf die abgeschiedene Gezeiten-Insel Eris, die vom Festland aus nur 12 Stunden am Tag zugänglich ist. Umso wichtiger ist es, "die blaue Stunde" im Auge zu behalten – denn sonst gibt es keinen Weg dorthin oder zurück...

Und Eris Island hat nur eine einzige Bewohnerin: Vanessas enge Vertraute und gute Freundin Grace. In der Einsamkeit des Meeres gerät James in einen Strudel dunkler Geheimnisse, toxischer Beziehungen, Neid und Missgunst. Und längst ist nicht mehr klar, wem hier noch zu trauen ist.

Paula Hawkins

Paula Hawkins: Eine Meisterin der Erzählkunst

Paula Hawkins kann erzählen wie kaum eine zweite. Meisterhaft gelingt es ihr in ihrem neuen Werk tief in die Psyche ihrer Protagonisten vorzudringen und verborgene innere Prozesse zu enthüllen. Fünfzehn Jahre lang arbeitete sie als Journalistin, bevor sie mit dem Schreiben von Romanen begann und international für Furore sorgte. Millionen begeisterte Leserinnen und Leser konnte sie auf der ganzen Welt gewinnen. Nun schließt "Die blaue Stunde" an diese Erfolge an: In 28 Länder wurden die Rechte bereits verkauft, weitere Verhandlungen laufen.

 

dtv plant spannende Marketingaktionen auf allen Kanälen

dtv hat sich für die Marketingbegleitung des Romans so einiges einfallen lassen: Schon jetzt ist eine breit angelegte Online- und Social Media-Kampagne gestartet, deren Höhepunkt ein Countdown-Kalender ist, der am 27. Dezember beginnt und die Endkunden bis zum offiziellen Erscheinungstermin am 9. Januar jeden Tag mit einem Detail des Romans "füttert". Zum Erscheinungstermin wird dann ein mediales Feuerwerk gezündet: ein ausgeklügelter Mix aus Infoscreen-Spots an hochfrequentierten Bahnhöfen, Radio-, Print- und Onlinewerbung.

Damit der Handel den Titel schon im Weihnachtsgeschäft anbieten kann, stellt der Verlag ab Dezember Leseproben (ISBN 978-3-423-92341-5) mit einer abtrennbaren Vorbestellkarte bereit, die dann in der Buchhandlung abgegeben werden kann. Für alle, die das Buch an Weihnachten verschenken wollen, gibt es darüber hinaus eine Geschenkkarte zum Download – so kann das Buch bereits ideell unter den Baum gelegt (und später gekauft) werden. Der Verlag hat schon Leseexemplare verschickt und freut sich über weitere Bestellungen unter kundenservice@dtv.de. Zum Erscheinungstermin wird es außerdem ein Dekoplakat geben (ISBN 978-3-423-92343-9).

Fans gehobener Spannungsliteratur und natürlich alle Paula Hawkins-Fans können sich also auf den 9. Januar 2025 freuen: "Die blaue Stunde" verspricht einen atemberaubenden Auftakt ins neue Jahr!

Weiter zum Trailer

Die blaue Stunde
Paula Hawkins
22,00 € (DE)
ISBN 978-3-423-28454-7
368 Seiten
dtv