Aus für die Bonifatius Buchhandlung in Dortmund

"Der letzte Rest an Laufkundschaft brach weg"

1. November 2024
Matthias Glatthor

Aus wirtschaftlichen Gründen schließt die Bonifatius Buchhandlung in Dortmund zum Jahresende. Als Hauptgründe für die Schließung werden ein deutlicher Rückgang im Schulbuchgeschäft sowie die schwierige Lage des Standorts genannt.

Logo der Bonifatius GmbH

Logo

Das teilte die Bonifatius GmbH mit. Die Entscheidung zur Schließung der Bonifatius Buchhandlung in Dortmund (Propsteihof 6, 44137 Dortmund) folgte auf eine eingehende Prüfung aller Möglichkeiten zur Fortführung des Betriebs durch die Bonifatius GmbH. Nun kommt Ende Dezember das Aus der circa 200 Quadratmeter großen Buchhandlung (Verkaufsfläche; Geschäftsfläche ca. 300 Quadratmeter) in Dortmund. Hauptgründe für die Schließung seien ein deutlicher Rückgang im Schulbuchgeschäft, das bislang eine wesentliche Stütze des Umsatzes darstellte, sowie die schwierige Lage des Standorts.

Seit Jahren ein negatives Betriebsergebnis

Die Marktlage im Einzelhandel, die rückläufige Nachfrage im Glaubenssortiment und der Rückzug weiterer Geschäfte und Gastronomiebetriebe am Standort am Propsteihof im Katholischen Centrum hätten dazu geführt, dass die Dortmunder Bonifatius-Buchhandlung das Umsatzniveau vor der Pandemie bis heute nicht wieder erreicht habe. Hinzu komme ein starker Einbruch im Schulbuchgeschäft, das bislang bis zu 70 Prozent des Umsatzes in Dortmund ausmachte. "Diese Einbußen sind nicht ohne Weiteres auszugleichen", erklärt Tanja Huckemann, Bereichsleitung Buchhandel der Bonifatius GmbH. Am Standort habe im Mai zudem das letzte verbliebene Restaurant Linus zugemacht, "damit brach im Prinzip der letzte Rest an Laufkundschaft weg", ergänzt Ralf Markmeier, Verlegerischer Geschäftsführer der Bonifatius GmbH auf Anfrage. Laut Markmeier zeichne sich im kommenden Jahr im Schulbuch ein Rückgang von bis zu 80% ab.

"Alle Verantwortlichen bedauern diesen Schritt, der uns sehr schwergefallen ist, zutiefst. Leider verzeichnete die Dortmunder Buchhandlung seit Jahren ein negatives Betriebsergebnis. Dennoch gilt unser Dank dem Team in Dortmund, das sich stets durch hohen Einsatz, Kompetenz und Kundenorientierung ausgezeichnet hat", so Ralf Markmeier. "Betroffen sind neun Kolleginnen und Kollegen, denen aus wirtschaftlichen Gründen betriebsbedingt gekündigt werden musste."

Nicht betroffen sind die Buchhandlungen in Paderborn

Von der Schließung nicht betroffen sind die beiden weiteren Buchhandlungen der Bonifatius GmbH in Paderborn: die Buchhandlung Linnemann im Südring-Center sowie die Bonifatius Buchhandlung in der Innenstadt. In Paderborn liege eine gänzlich andere Situation vor, erklärt Markmeier. Dort spiele das Schulbuch eine deutlich untergeordnete Rolle.

Die Bonifatius GmbH ist ein ökologisch ausgerichtetes Druck- und Medienhaus mit den Geschäftsfeldern Druckerei, Buchhandel und Verlag. An den Standorten Paderborn, Dortmund und Berlin beschäftigt das Unternehmen rund 180 Mitarbeitende.