„Bonjour Agneta“ | ANZEIGE

Der Bestseller aus Schweden

18. April 2024
von Börsenblatt

In Schweden ist sie eine gefeierte Bestseller-Autorin: Emma Hamberg hat mit „Bonjour Agneta“ einen Roman geschrieben, der begeistert. Im Mittelpunkt: Agneta, eine Frau, die den Mut hat, ihr Leben schonungslos zu hinterfragen – und zu sich selbst zu finden. Nun wurde der Titel ins Deutsche übersetzt. Er wird sicher einer der großen Sommer-Romane dieses Jahres sein.

Wie sieht eine echte Lebenskrise aus? Agneta kann die Frage beantworten. Sie ist 49 Jahre alt, ihre Kinder sind aus dem Haus, sie hat zugenommen und ihren Mann Magnus sieht sie nur noch in Radlershorts oder Neoprenanzug. Ab und zu isst sie heimlich Buttertoast oder trinkt ein Glas Wein aus der Rotweinflasche, die sie unter ihrem Bett versteckt. Denn alles, was ihr schmeckt, hat Magnus vom Ernährungsplan gestrichen.

 

Mann, Kinder, ein Haus, eine Festanstellung in Stockholm – eigentlich könnte alles gut sein! Aber Agneta hat das Gefühl, ihr Leben zu verpassen. Ihre Kinder melden sich nur, wenn sie Geld brauchen, für die Kollegen ist sie unsichtbar, eigene Hobbies hat sie nicht. Am liebsten liegt sie auf dem Sofa. Gefühle sind da keine, stellt sie fest, als sie in sich hineinspürt. Und muss sich korrigieren: Sie fühlt zwar, aber leider fühlt sie nur, was sie nicht will. Es stellt sich die Frage: Was genau will sie noch vom Leben?

 

Oft antwortet das Leben, wenn wir nur die entscheidenden Fragen stellen. Agneta entdeckt eine Zeitungsanzeige aus Frankreich, die sie neugierig werden lässt: „Älterer Junge braucht Hilfe. Sofort. Essen kochen. Kleider waschen. Riesiges Haus putzen,“ steht da unter anderem. Agneta will schon lange nach Frankreich reisen. Mann und Eltern sind entsetzt, aber Agneta weiß: Sie wird in die Provence fahren.

Emma Hamberg

Emma Hamberg hat mit „Bonjour Agneta“ einen berührenden Roman über eine Frau geschrieben, die sich auf den Weg macht. Bisher lautete Agnetas Überlebensstrategie: Erwartungen erfüllen, ein Leben führen, das der Norm entspricht und bloß nicht auffallen. Nun will sie mehr – und vor allem will sie bei sich selbst ankommen.

 

Wo könnte das besser gelingen als in der Provence, der Heimat der Farben, Düfte und sinnlichen Genüsse. Agneta findet sich in anderen Umständen wieder als gedacht: Nicht um einen „Jungen“ soll sie sich kümmern, sondern um Einar, einen betagten Herrn, der allein in einem ehemaligen Kloster residiert und Hilfe braucht. Wer von beiden nun wem am meisten hilft, ist allerdings unklar. Fest steht: Agneta und Einar verbindet die Liebe zu Rotwein und gutem Essen und die Sehnsucht nach einem authentischen, freudvollen Leben. Aus Fremden werden Wegbegleiter.

 

Emma Hamberg gelingt es, Agnetas innere Prozesse, ihre Sehnsüchte, Widerstände und ihr Ankommen bei sich selbst auf warmherzige und humorvolle Weise nachzuzeichnen – mit einem ordentlichen Schuss Ironie! Im Dorf Saint Carelle mit seinen liebenswerten Bewohnern verliert Agneta die Angst davor, zu der Frau zu werden, die sie in ihrem Inneren längst ist. Das erfordert großen Mut – und bringt jede Menge Lebenslust.

 

In Schweden war „Bonjour Agneta“ mit über 200.000 verkauften Exemplaren der erfolgreichste Roman des Jahres 2022. „Und jetzt bin ich sehr glücklich, dass ‚Bonjour Agneta´ zu den deutschen Leserinnen kommt“, sagt Emma Hamberg. Die Freude wird zweifellos auch auf Seiten der deutschsprachigen Leserinnen sein.

 

dtv bietet dem Buchhandel als Werbemittel Postkarten und Leseproben an. Außerdem gibt es ein großes Gewinnspiel, an dem auch der Handel teilnehmen kann. Mehr Informationen finden Sie in Agnetas Fanclub: www.dtv.de/agneta.

 

Bonjour Agneta
Emma Hamberg
17,00 € (DE) / 17,50 € (A)
ISBN: 978-3-423-26386-3
Erscheinungsdatum: 16.05.2024
1. Auflage
416 Seiten
Übersetzt von Wibke Kuhn