Jahresbetriebsvergleich des Börsenvereins

Das sind die Kennzahlen für den Buchhandel 2022

18. September 2023
Christina Schulte

Das Jahr 2022 war geprägt von einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Das spiegelt sich auch im Betriebsvergleich für den Buchhandel wider. Die wichtigsten Kennzahlen.  

Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen? An den beiden illustrierten Beispielen und weiteren Durchschnittswerten im Artikel können Sie wichtige Kennzahlen ablesen und Ihre Buchhandlung einordnen.

Der Buchhandel hat bewegte Jahre hinter sich. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020 gab es immer wieder neue und unvorhergesehene Herausforderungen, mit denen die Buchhändlerinnen und Buchhändler fertigwerden mussten. Dazu gehörten 2022 beispielsweise der russische Angriffsskrieg auf die Ukraine und die hohe Inflation, die bei vielen Konsument:innen für Kaufzurückhaltung gesorgt hat.

Der Jahresbetriebsvergleich 2022, den das Institut für Handelsforschung im Auftrag des Börsenvereins erstellt, bringt nun zutage, wie sich all diese Rahmenbedingungen auf Umsatz und Wirtschaftlichkeit im Buchhandel ausgewirkt haben. An der Befragung nahmen 120 Buchhandlungen aller Größenklassen teil, das sind zwölf weniger als im Jahr zuvor. 
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:

Abo-Angebote

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+-Inhalte nach Registrierung ohne zusätzliche Kosten lesen.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E-Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.