Buchhandlung in Frankfurt-Schwanheim

Das Aus für die "Bücher Waide"

22. Mai 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Buchhandlung "Bücher Waide" im Frankfurter Stadtteil Schwanheim schließt Ende Juni aus wirtschaftlichen Gründen. Inhaber Robert Simmelbauer verlässt die Buchbranche. 

Die Bücher Waide in Frankfurt-Schwanheim (Screenshot)

Auf der Website der "Bücher Waide" in Frankfurt-Schwanheim teilt das Team der Buchhandlung die Geschäftsaufgabe mit – und verabschiedet sich von Kundinnen und Kunden, Freundinnen und Freunden sowie Unterstützerinnen und Unterstützern:

"... alles Gute hat ein Ende! Nach knapp 33 Jahren Bücher Waide, von denen wir die letzten zehn Jahre den Laden geführt und geliebt haben, verabschieden wir uns mit einem lachendem und einem sehr weinenden Auge zum 30. Juni 2023."

Ausführlich berichtet Beatrice May in der Online-Ausgabe "Frankfurter Neuen Presse" am 21. Mai darüber: "'Bei ein paar Kunden sind Tränen geflossen': Frankfurter Bücher-Waide gibt auf". Die Bücher Waide sei so, wie man sich ein Stadtteilbuchhandlung vorstelle, schreibt die Autorin des Artikels. Korbsessel mit Beistelltischchen laden zum Schmökern ein.

Inhaber Robert Simmelbauer habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. In den letzten Jahren hatte er mit der Buchhandlung bereits einige Krisen durchzustehen, etwa die Pandemie. In der Zeit hatte der gelernte Buchhändler einen Lieferdienst per Fahrrad eingerichtet. Jetzt sei die nächste Krise da, die sich schon im vorigen Jahr angekündigt hätte, als mit der Inflation alles teurer wurde. Der Verkauf von Büchern lohne sich kaum noch, die Reserven seien aufgebraucht. "Wir sind auf keinen grünen Zweig mehr gekommen", wird Simmelbauer zitiert. Weiter zu investieren sei riskant, ein neuer Inhaber oder eine neue Inhaberin nicht in Sicht. Zudem hätten Sanierungsarbeiten bei geschlossenem Laden angestanden.

Simmelbauer hatte 2013 die Leitung der Bücher Waide angetreten, in der er zuvor ausgeholfen hatte. Vorbesitzer Hans-Georg Waide konnte das Geschäft aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fortführen. Mit der Geschäfts-Aufgabe verlässt Simmelbauer nun auch die Buchbranche, wechselt in die Verwaltung. Das sei ein "bisschen sicherer". 

Soweit der Artikel in der FNP. Auf der Website der Bücher Waide heißt es weiter: "Es war uns eine Freude, Schwanheim einen jeden Tag aufs Neue mit Literatur versorgen zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam fantastische Veranstaltungen erleben zu können. Spannende, inspirierende Gespräche und so manche Freundschaft haben sich in der kleinen Bücher Waide in den vergangenen Jahren ergeben. Die Gespräche werden wir vermissen, die Freundschaften aber bleiben. Nun wird es Zeit für Neues."

Bis Ende Juni kann wie gewohnt bei der Bücher Waide eingekauft werden, auch Buchbestellungen sind bis dahin möglich. "Es war uns ein Fest! Ihr Bücher Waide Team", schließt die Ankündigung.

BÜCHER WAIDE
Alt Schwanheim 39a
60529 Frankfurt/Main
Tel.: 069-356311
info@buecher-waide.de
www.buecher-waide.de