Bevorzugte Weihnachtsgeschenke

Bücher stehen an der Spitze

23. November 2022
Redaktion Börsenblatt

Bücher zählen mit Abstand zu den beliebtesten Geschenken. Das geht aus einer umfangreichen Studie des Instituts für Empirie & Statistik der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Frankfurt hervor, die 35.316 persönliche Interviews umfasst.

Demnach schenken 49 Prozent der Befragten gerne Bücher, 14 Prozent tun dies teils teils und 38 Prozent lehnen Bücher als Geschenke ab. Auf Rang zwei rangieren Kleidung / Schuhe / Accessoires, die einen Zustimmungswert von 46 Prozent erreichen. 40 Prozent jedoch möchten keine Geschenke aus diesem Warenbereich verschenken. Die dritte Position nehmen Kosmetika / Parfums ein, für die sich 45 Prozent begeistern können. 13 Prozent geben die Teils-teils-Antwort und 41 Prozent verzichten auf Geschenke dieser Art.

Wenig beliebte Geschenke sind Handy oder Smartphone, zu denen nur 16 Prozent greifen wollen. Kaum Chancen hat das Smart Home mit lediglich 9,6 Prozent Zustimmung.

Geplantes Budget

Die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke bewegen sich in diesem Jahr in etwa auf Höhe der letzten Jahre: 2020 gaben die Menschen im Schnitt ca. 500 Euro für Ihr Lieben aus, 2021 waren es 522 Euro, 2022 sollen es 520 Euro werden.

Einkaufsmöglichkeiten

Auch die Frage nach den Einkaufsmöglichkeiten wurden den Interviewten gestellt. Die Möglichkeit, offline im stationären Handel zu kaufen wurde mit 65 Prozent Zustimmung gewertet, 15 Prozent gaben teils teils zu Protokoll und 20 Prozent lehnen die Option ab.

Online im Internet zu kaufen, stößt bei 63 Prozent der Befragten auf Zustimmung, bei 8,8 Prozent auf eine teilweise Zustimmung und bei 29 Prozent auf Ablehnung.