Bücher bei Dausien zählt zu den traditionsreichsten Buchhandlungen im Rhein-Main-Gebiet. 1949 von Werner und Margret Dausien in Hanau gegründet und seit 1991 unter der Führung von Joachim Weihl gibt sie in der Salzstraße 18 der Literatur ein Zuhause. Größen der deutschsprachigen Belletristik haben dort ihre Werke präsentiert, darunter Daniel Kehlmann, der dort "Die Vermessung der Welt" vorstellte, die spätere Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller oder in diesem Frühjahr die Erfolgsautorin Ingrid Noll mit "Gruß aus der Küche", teilt die Buchhandlung mit.
Zum 75. hat sich das Team der Buchhandlung nun weitere Leckerbissen ausgedacht:
- Eingeleitet werden diese mit einem Jubiläums Glücksrad für Kinder an den September-Samstagen.
- Am 19. September stellt Ida Schöffling, Mitgründerin des Frankfurter Schöffling Verlags, ihren legendären "Literarischen Katzenkalender" vor.
- Am 24. September wird einer der weltweit erfolgreichsten Kinderbuchillustratoren, Axel Scheffler aus London, sein frisch erschienenes Pinguin-Bilderbuch "Ponti Pento" präsentieren und signieren.
- Am 28. September gibt es für alle Kundinnen und Kunden einen Jubiläumsempfang.
- Am 24. Oktober stellt Friedrich Kießling, Professor für Neuere und Neuste Geschichte in Bonn, sein Sachbuch "Der Streitfall. Wie die Demokratie nach Deutschland kam und wie wir sie neu beleben müssen" vor und zieht damit eine Parallele zwischen 75 Jahre Bundesrepublik Deutschland und 75 Jahre Bücher bei Dausien.
- Der Hanauer Autor Hans-Jürgen Lenhart wird am 7. November einen Streifzug durch die Geschichte Hanaus unternehmen und dabei über Verschwundenes, Gruseliges und Skandalöses aus Hanau berichten und mit seltenen Fotos unterlegen.
- Am 8. November können unter dem Motto Painted Edges Buchschnitte bemalt werden und einen Tag später, am 9. November, gibt es eine märchenhafte Verkostung zu dem von den Brüdern Grimm inspirierten Kochbuch "Meine Märchenküche".
- Die Jubiläumsveranstaltungen werden schließlich am 20. November mit dem traditionsreichen Lieblingsbücherabend beschlossen, an dem die Mitarbeiterinnen der Buchhandlung genreübergreifend ihre Highlights des Lesejahrs 2024 vorstellen.
Dass die Buchhandlung sich dazwischen sowohl am Lesefest "Hanau liest ein Buch" wie auch an der "Woche unabhängiger Buchhandlungen" beteiligt, erwähnt das gerade erschienene Herbstprogramm natürlich auch. Es liegt zur Mitnahme bei Bücher bei Dausien und an weiteren Orten in der Stadt aus, lässt sich aber auch auf der Webseite der Buchhandlung nachlesen.