"Zuversicht statt Krisen-Blues"

Buchwert zu Gast bei Edel in Hamburg

28. September 2022
Redaktion Börsenblatt

Am 25. September veranstaltete Buchwert sein Regionaltreffen Nord in den Räumlichkeiten der Hamburger Edel Verlagsgruppe direkt an der Elbe. Unter dem Motto „Zuversicht statt Krisen-Blues“ tauschten sich 20 Buchhändler:innen über die aktuelle Geschäftslage in Zeiten von Inflation, Kostensteigerungen und schlechter Konsumlaune aus.

Als Gastgeber hatte auch die Edel Verlagsgruppe die Möglichkeit, sich ausführlich vorzustellen. Sie diskutierten gemeinsam mit den Teilnehmer:innen über die Umsatzchancen im Ratgeber- und Sachbuchbereich und informierten über die Neuausrichtung des Kinder- und Jugendbuches bei Edel.

Key Account Manager René Valjeur warf einen Blick auf den Wachstumsbereich Gesundheit und Christine Lederer, Verlagsleitung Edel Kids Books gab eine Vorschau auf die die Novitäten des weiter entwickelten Kinder- und Jugendbuchprogramms.

Besonders intensiv sei der zweite Teil der Tagesordnung gewesen, als es um die aktuelle Geschäftslage ging. Wie lässt sich auf Inflation, Kostensteigerungen und Konsumzurückhaltung reagieren? „Mit Zuversicht statt Krisen-Blues“ lautete die Antwort, die Birgit Stegner-Arez, Regionalbetreuerin der Buchwert, in ihrem Vortrag gab. Und mit ganz konkreten Maßnahmen untermauerte. Stichworte wie Einkaufsoptimierung, regelmäßige Kontrolle von Kosten und Ertrag mit dem Buchwert HandelsCockpit, aber auch gezieltes Marketing mit dem KUDU-Lesemagazin und dem digitalen Jahres-Themenplan standen ganz oben auf der Agenda. Diskutiert wurden Themen wie zeitgemäßes Verkaufen für Mitarbeitende und Auszubildende und die Frage nach der Berechnung von Serviceleistungen.

Worin sich alle einig waren: der Buchmarkt ist robust und wird auch die aktuellen Herausforderungen mit Engagement und Kompetenz meistern. „Hier zeigt sich der konkrete Nutzen einer Verbundgruppe wie Buchwert: sie bringt alle Marktteilnehmer:innen zusammen, sorgt für Austausch und Impulse und gibt konkrete Lösungsansätze und Tools an die Hand, um die bestehenden Chancen bestmöglich zu nutzen“, fasst Buchwert-Geschäftsführer Michael Rosch zusammen. „Vor allem in solch herausfordernden Zeiten“.

Stephanie Schulz-Jander und Torsten Schwartz von der Buchhandlung Libelli in Eckernförde und Altenholz resümieren: „Ein schöner Ausblick auf den Hafen, leckeres Essen, nette Gastgeber und kompetente, inspirierende Inhalte“.