Lilienthal

Buchstäblich in neuen Händen

29. Januar 2021
von Christina Busse

Fünf Jahre lang hat sie ihre Nachfolge vorbereitet. Jetzt hat Gabi Heinrichs ihre Buchhandlung Buchstäblich zum 1. Januar in die Hände von Gabriele Becker-Lübben übergeben.

Gabi Heinrichs (65) hat das Sortiment in der niedersächsischen Kleinstadt Lilienthal im Jahr 2001 gegründet und sich damit einen Kindheitstraum erfüllt. Im Fernstudium hatte sie sich damals nach dem Lehrerstudium und neben ihrer Tätigkeit in der freien Wirtschaft zur Buchhändlerin ausbilden lassen. Zum 20-jährigen Jubiläum der Buchhandlung am 1. Februar muss man auch nicht auf sie verzichten. „Denn an zwei Tagen in der Woche werde ich weiterhin in der Buchhandlung tätig sein", erklärt sie.

In den vergangenen Monaten habe der „tolle Zuspruch“ der Kunden dem ganzen Team Schwung gegeben, um die Herausforderungen im Lockdown zu meistern, so Heinrichs. „Wir waren kreativ, haben stark den Kontakt zu unseren Kunden gehalten, jede Menge Bestellungen über unseren bereits gut aufgestellten Online-Shop erhalten und viel ausgeliefert. Es war deutlich mehr Arbeit, doch wirtschaftlich sind wir zufrieden. Das Weihnachtsgeschäft hat zum Glück schon früh im November angefangen. Und auch jetzt klopft es pausenlos an unsere Tür: von Kunden, die ihre bestellten Bücher abholen kommen.“

Lilienthal mit seinen knapp 20.000 Einwohnern liegt direkt am Stadtrand zu Bremen. Die Buchhandlung – als einziges Vollsortiment vor Ort ­– ist 2018 in eine bessere Lage an die Hauptstraße umgezogen und befindet sich seither auf 60 Quadratmetern Fläche „im ältesten Haus“ des Ortes, wie Heinrichs stolz betont.

Nachfolgerin Gabriele Becker-Lübben (55) hat das Corona-Jahr bei Buchstäblich komplett miterlebt. Schon vor anderthalb Jahren ist sie als Aushilfe dazugestoßen. Die Übergabe ist seit einem halben Jahr beschlossene Sache gewesen. Zweifel an ihrer Entscheidung seien ihr auch unter den erschwerenden Umständen nicht gekommen: „Buchstäblich ist eine erfolgreiche Vorortbuchhandlung mit gutem Kundenstamm und einem netten Team“, erklärt Becker-Lübben, die bereits neben dem Studium der Germanistik, Politik und Geschichte im Buchhandel gearbeitet hat, so dass sie schließlich ihre Prüfung zur Buchhändlerin vor der IHK ablegen konnte.

Darüber hinaus hat sie sich in Bremen mit dem Wellenschlag Text- und Verlagskontor selbstständig gemacht. Hier organisiert sie zum Beispiel die Bremer Literaturnacht „Bremen liest!“. „Diese Tätigkeit werde ich ebenfalls fortführen“, sagt Becker-Lübben, die zukünftig etwa zwei Drittel ihrer Arbeitszeit in die Buchhandlung investieren will.

Mit der Buchhandlung hat sie neben Heinrichs zwei weitere Teilzeitkräfte, ebenfalls ausgebildete Buchhändlerinnen, sowie eine Auszubildende übernommen. Noch im Januar will sie ihre Ausbildereignungsprüfung am Mediacampus Frankfurt ablegen. Über den „Umweg“ Seminar hatte sie damals auch überhaupt erst erfahren, dass in ihrer Nähe eine Buchhändlerin plante, ihr Geschäft abzugeben. „Weil ich schon immer eine eigene Buchhandlung haben wollte, habe ich an einem Übernahme-Seminar des Börsenvereins teilgenommen. Der Dozent hat mir dann später den Tipp gegeben, zu Frau Heinrichs Kontakt aufzunehmen – so sind wir zusammengekommen“, berichtet Becker-Lübben. Die Übergabe selbst wurde mit Unterstützung eines Betriebsberaters vorbereitet und durchgeführt.

Im Laden will die neue Inhaberin ein paar kleinere Umbauten in der Einrichtung vornehmen, vor allem ein neuer Tresen wird das Bild verändern. Neue Formate wie zum Beispiel ein Stöberabend sollen das bestehende Veranstaltungsprogramm bereichern. Fortgeführt werden die Schwerpunkte wie Belletristik, Krimi, Titel aus unabhängigen Verlagen und das große Kinder- und Jugendbuchsortiment, das aufgrund der Neubaugebiete vor Ort Wachstumspotenzial bietet.

Die Nachfolge und das Jubiläum sollen bald noch gefeiert werden. Doch allzu eilig haben es die ehemalige und die neue Chefin damit nicht. „Wir warten noch auf besseres Wetter, dann können wir mit unseren Kunden zusammen im schönen Garten anstoßen“, sagt Heinrichs. „Im vergangenen Jahr und besonders in den letzten Wochen haben wir viel geklotzt“, fügt sie hinzu, deshalb freue sie sich im Teil-Ruhestand auch einfach sehr aufs Ausruhen.

 

Kontakt:

Buchhandlung Buchstäblich
Hauptstr. 51
28865 Lilienthal
Tel.: 04298 / 69 91 96
E-Mail: info@buchstaeblich.com

 

Jetzt schon als E-Paper lesen!
Sonderheft Dienstleister

Digitalisierungsschub  Wie Verlage die beste Software für ihre Bedürfnisse finden
Krisennetzwerk  Warum Erfa-Gruppen den Buchhandel durch die Pandemie tragen
Branchenlogistik  Was Verlagsauslieferungen effizienter und nachhaltiger macht