Kundenmagazin

Buchjournal bündelt Ausgaben ab 2024

11. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Das Kundenmagazin Buchjournal erscheint zukünftig zweimal jährlich zu den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt. Dazwischen erscheinen wie gewohnt die beiden „Kids & Teens“-Ausgaben. Die Chefredaktion übernimmt zum Jahreswechsel Nadja Einzmann.

Das Buchjournal des Technologie- und Informationsanbieters MVB, das mehr als 2.000 Partner-Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Kundenmagazin nutzen, erscheint ab 2024 mit zwei statt bisher sechs Ausgaben pro Jahr. Grund für diese Bündelung sind deutlich rückläufige Anzeigenerlöse und ein verändertes Werbeverhalten. Zwar ist die Zahl der inserierenden Verlage stabil, aber die Nachfrage an großen Anzeigenformaten, die das Buchjournal vorrangig finanzieren, sinkt kontinuierlich – während die Herstellkosten fortlaufend steigen. Gleichzeitig führt die Fokussierung der Werbeausgaben auf Spitzentitel zu einer Konzentration der Buchungen auf die Erscheinungstermine in Frühjahr und Herbst. Die beiden Spezial-Ausgaben „Kids & Teens“ des Buchjournals behalten ihren gewohnten Erscheinungsrhythmus.

Termine 2024

  • Buchjournal 01: 21.03.2024
  • Buchjournal Kids & Teens 01: 26.04.2024
  • Buchjournal 02: 11.10.2024
  • Buchjournal Kids & Teens 02: 22.11.2024

 

Jörg Gerschlauer, Leiter des Geschäftsbereichs Medien bei MVB, zur neuen Erscheinungsweise: „Das Buchjournal erfreut sich bei unseren Partner-Buchhandlungen sowie bei unseren Leserinnen und Lesern nach wie vor großer Beliebtheit. Die Auflage ist weitestgehend stabil, was in einem schrumpfenden Gesamtmarkt beachtlich ist. Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2023 lässt sich zudem erneut in keinem anderen geprüften Titel wirtschaftlicher werben als im Buchjournal. Das kommt auch bei unseren Anzeigenkunden gut an, die uns sehr treu sind. Allerdings haben sie bei konstanten Umsätzen wie wir mit steigenden Kosten zu kämpfen. Das führt zunächst zu gesunkenen Werbebudgets im Allgemeinen. Hinzu kommt im Besonderen, dass mit den Budgets immer mehr Kanäle bespielt werden müssen. Da sich zudem die Erscheinungstermine dieser Bücher nicht gleichmäßig über das Jahr verteilt, sind sechs Buchjournal-Ausgaben wirtschaftlich für uns leider nicht mehr darstellbar.“

Neue Verantwortlichkeit

Mit der Umstellung der Erscheinungsweise ab 2024 übernimmt die langjährige und versierte Buchjournal-Redakteurin Nadja Einzmann die inhaltliche Verantwortung für das Kundenmagazin als Chefredakteurin von Marcus Meyer, der die Leitung des Buchjournals Anfang 2023 interimistisch für ein Jahr übernommen hatte. Er wird sich künftig wieder journalistischen und kommunikativen Aufgaben außerhalb von MVB widmen.

„Wir gehen davon aus, dass das Buchjournal durch die Konzentration auf zwei Erscheinungstermine künftig umfangreicher und noch abwechslungsreicher wird. Ich freue mich sehr, dass Nadja Einzmann mit ihrer großen Expertise in ihrer neuen Funktion als Chefredakteurin diesen Umstellungsprozess steuern und für die notwendige Kontinuität sorgen wird. Gleichzeitig danke ich Marcus Meyer für seinen leidenschaftlichen und kenntnisreichen Einsatz für das Buchjournal in den vergangenen Monaten, in denen er mit seinem Team unser neues Gestaltungskonzept erfolgreich etabliert hat. Für alle weiteren publizistischen Projekte wünsche ich ihm nur das Beste,“ sagt Jörg Gerschlauer.