Buchjournal: Bester Tausenderkontaktpreis
Das Buchjournal ist laut AWA 2023 das Printmedium mit dem besten Tausenderkontaktpreis. Vor allem bei den 14- bis 29-Jährigen steigt die Beliebtheit.
Das Buchjournal ist laut AWA 2023 das Printmedium mit dem besten Tausenderkontaktpreis. Vor allem bei den 14- bis 29-Jährigen steigt die Beliebtheit.
Das Buchjournal des Technologie- und Informationsanbieters MVB hat sich laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2023 den besten Tausenderkontaktpreis (TKP) aller Printmedien gesichert, wie MVB am Montag (31. Juli) in Frankfurt mitteilte.
Mit dem Kundenmagazin, das über 2.000 Partnerbuchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben werde, erreichten Verlage 1.000 lesebegeisterte Menschen für 4,40 Euro. Das sei günstiger als im Vorjahr, als der Preis bei 4,43 Euro gelegen habe. Auch in den Interessensgebieten Kultur, Kino, Reisen, Garten, Natur, Geschichte und Politik liege das Buchjournal bei Haushalten, die im vergangenen Jahr mehr als fünf Bücher gekauft hätten, auf Platz eins. Dies gelte auch für die Zielgruppen Frauen, Männer und Haushalte mit Kindern unter 14 Jahren.
Jörg Gerschlauer, Leiter des Geschäftsbereichs Medien bei der MVB, betonte die wachsende Beliebtheit des Buchjournals vor allem bei den 14- bis 29-Jährigen. Mit einem neuen, bunteren und emotionaleren Designkonzept, das seit Anfang des Jahres umgesetzt werde, komme das Magazin der jungen Zielgruppe und ihren Informationsbedürfnissen entgegen. Dies spiegele sich auch in den aktuellen Buchmarktzahlen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für das Jahr 2022 wider, wonach die 16- bis 29-jährigen Käuferinnen und Käufer im Vergleich zu 2017 pro Kopf 24 Prozent mehr Bücher gekauft und acht Prozent mehr Geld dafür ausgegeben hätten. Gerschlauer betonte, dass die Bindung dieser wachsenden Zielgruppe an das Buchjournal den Partnerbuchhandlungen direkt zugutekäme.