Benefizauktion und Möbelspende

Buchhandlungen Kayser und Reuffel helfen Flutopfern

11. August 2021
Redaktion Börsenblatt

Große Solidarität zeigt sich in der Buchbranche für die Opfer der Flutkatastrophe. Zwei Beispiele für Hilfsaktionen: Die Buchhandlung Kayser in Rheinbach hat eine Benefizauktion signierter Bücher gestartet und Reuffel spendet einer betroffenen Buchhandlung Regale und andere Einrichtungsgegenstände.

Seit  2. August läuft die Versteigerung, so Christel Engeland, Mitarbeiterin der Buchhandlung Kayser, und erläutert: "Interessierte können unter www.buecherversteigerung.com Gebote auf die Bücher ihrer Wahl abgeben und mit etwas Glück ein autographiertes Exemplar eines Lieblingsautors ergattern und gleichzeitig Gutes tun." Die Aktion werde noch bis Anfang/Mitte September fortgesetzt.
 

Große Unterstützung von Autor*innen und Verlagen

Wie kam es zur Idee? "Obwohl im Hochwassergebiet gelegen hat unsere Buchhandlung in Rheinbach die Flutkatastrophe zum Glück unbeschadet überstanden", so die Buchhändlerin. Denjenigen, die weniger Glück hatten, wünsche man weiterhin viel Kraft und Mut. "Unsere Chefs und Mitarbeiterinnen haben vor Ort kräftig mit angepackt, aber wir wollten darüberhinaus auch Spenden sammeln. Daher hatten wir unsere Fühler in der Buchbranche ausgestreckt und sind aktuell überwältigt von der positiven Resonanz, die die Idee signierte Bücher zugunsten der Flutopfer zu versteigern, bei Autoren und Verlagen hat." Die Reaktionen, die über Facebook und Instagram kamen, seien sehr ermutigend und zeigten, dass die Branche zusammen stehe.

Die Päckchen mit signierten Büchern von Ewald Arenz, Zsuzsa Bánk, Bernardine Evaristo, Jeffrey Eugenides, Heino Falcke, Kerstin Gier, Carsten Henn, Bernhard Hennen, Margot Käßmann, Hape Kerkeling, Michael Robotham, Axel Scheffler, Sybil Gräfin Schönfeldt, Lori Nelson Spelman, Bernd Stelter, Klaus Voormann, Juli Zeh und vielen anderen würden sich inzwischen bei der Buchhandlung Kayser stapeln. "Inzwischen sind es schon 320 Bücher, die aber noch nicht alle auf der von uns eingerichteten Plattform eingepflegt sind", fährt Engeland fort. Selbst aus Zürich und Wien seien Bücher eingetroffen. 

Wohin gehen die Spenden? Der Erlös der Spendenaktion gehe zu je 50 Prozent an die Aktion Deutschland hilft und an das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels, welches überflutete Buchhandlungen unterstützt.

Reuffel hilft bei Pop-Up-Buchhandlung

Mit Möbeln und Einrichtungsgegenständen unterstützt die Buchhandlung Reuffel aus Koblenz ihre Kolleg*innen der Buchhandlung am Ahrtor in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Beide Filialen wurden durch das Hochwasser zerstört, wie Reuffel in einer Pressemitteilung informiert. ("Unsere Buchhandlung stand ca. 2 Meter unter Wasser, zurück blieben Schlamm und Zerstörung", schreibt die Buchhandlung auf ihrer Website).

Mit Optimismus und Kreativität eröffne Inhaberin Jessica Bälz nun eine Pop-Up-Buchhandlung in ihrem Wohnhaus, um auch weiterhin für die Kundinnen und Kunden erreichbar zu sein, bis die Buchhandlungen wieder eröffnen können. Und Robert Duchstein, Geschäftsführer der Buchhandlung Reuffel in Koblenz, hat am 10. August Tische, Tresenmöbel und Regale sowie eine Verpackungs- und Buchhandelsausstattung übergeben, um den Neustart für die Buchhandlung zu erleichtern.

Der Kontakt zwischen Reuffel und der Buchhandlung am Ahrtor sei von Kundenbetreuerin Sibylle Heyn vom Buchgroßhändler Libri vermittelt worden. "Wir haben sofort nach der Flutkatastrophe den betroffenen Buchhandlungen im nördlichen Rheinland-Pfalz unsere Hilfe zugesagt und das Angebot zur Unterstützung über Libri­ Kundenbetreuerin Sibylle Heyn an die KollegInnen übermittelt. Wir fühlen uns der Buchhandlung am Ahrtor in diesen schweren Zeiten verbunden und wollen mit unserer Aktion einen kleinen Beitrag zum Wiederaufbau leisten", so Robert Duchstein.

Sozialwerk des Deutschen Buchhandels

Wer die von der Flut betroffenen Mitarbeiter*innen aus der Buchbranche und Buchhandlungen unterstützen möchte, kann dies tun beim  

Sozialwerk des Deutschen Buchhandels
Stichwort "Hochwasser 2021"
Postbank
IBAN DE51 5001 0060 0078 1186 01