Vor dem Verkaufsstart

Buchhandlung verkauft Harry-Biografie zu früh

6. Januar 2023
Redaktion Börsenblatt

Die mit Spannung erwartete Biografie von Prinz Harry (Titel: „Spare“) darf erst ab 10. Januar im Buchhandel verkauft werden.  In einer spanischen Buchhandlung gab es aber eine Panne: Dort wurde das Buch offenbar schon am Donnerstag verkauft.

Cover "Reserve" mit Gesicht von Prinz Harry

Die Medien stürzten sich mit Genuss auf den Vorfall, darunter die „Daily Mail“ und in Deutschland der „Focus“. Mehrere Medien schickten Journalisten in die Buchhandlung, um Exemplare der spanischsprachigen Ausgabe zu erwerben.

Der Duke of Sussex – Prinz Harry – soll das Buch demnach seiner Ehefrau Meghan sowie seinen Kindern und seiner verstorbenen Mutter, Prinzessin Diana gewidmet haben. Der inoffizielle Vorverkauf in einer Filiale der Buchkette Casa del Libro endete schnell: Bereits wenige Stunden später waren die Bücher nicht mehr auf der Verkaufsfläche zu sehen. Random House hatte die Memoiren unter strenger Geheimhaltung gedruckt und ausgeliefert.

Auf Deutsch wird „Reserve“ beim Penguin Verlag erscheinen – und soll auch hierzulande ab dem 10. Januar verkauft werden.