Wien

Buchhandlung Stöger fortan unter dem Medici-Dach

2. Februar 2022
von Börsenblatt

Die Buchhandlung Stöger in Wien-Döbling wird ab Februar von der Medici Buchhandels GmbH als unabhängige Buchhandlung weitergeführt.

Seit dem 1. Februar 2022 gehört die Buchhandlung Stöger im Wiener Stadtteil Döbling zur Medici Buchhandels GmbH.

Stöger blickt auf eine hundertjährige Geschichte zurück. Was damals in der Papierhandlung auf zwei Regalmetern begann, ist heute eine Buchhandlung, die auf 120 qm und zwei Etagen alle Altersgruppen anspricht. Das Team der Buchhandlung Stöger wird übernommen, der Onlineshop auf den modernsten Stand gebracht.

Gerda Schefz, die die Buchhandlung langjährig geführt hat, könne auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Für sie sei die Arbeit mit Büchern immer aufregend gewesen. „Ich habe großes Vertrauen, dass unsere Buchhandlung in der Medici Buchhandels GmbH eine erfolgreiche Zukunft finden wird und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Buchhandelsfamilie auch weiterhin ihr Engagement und ihre Erfahrung einbringen können“, so Schefz in der Pressemitteilung.

Medici-Geschäftsführer Markus Renk sagt zur Übernahme: „Es ist mir ein großes Anliegen, dass unabhängige Buchhandlungen auch außerhalb von Innenstadtbezirken weiterhin existieren. Die Buchhandlung Stöger in Döbling ist ein wichtiger Treffpunkt und ‚bibliophiler Nahversorger‘. Wir möchten dazu beitragen, dass diese charmante Buchhandlung mit ihrer 100-jährigen Geschichte die Menschen in der Umgebung weiterhin auf kurzem Weg mit der passenden Lieblingslektüre versorgt.“

Zur Medici Buchhandels GmbH
Das Unternehmen wurde 2015 von Buchhändler Markus Renk und Verleger Markus Hatzer (Haymon und Löwenzahn) gegründet, um den unabhängigen Buchhandel zu stärken. 2015 kaufte man die Wagner’sche Universitätsbuchhandlung, zweitälteste in Österreich, von Thalia Buch & Medien zurück.

Heute beschäftigt Medici 55 Mitarbeiter:innen. Zum Unternehmen gehören neben der Wagner’schen in Innsbruck, ein Altstadt-Büchershop in Innsbruck, Bücher Stierle in Salzburg, die Keltenbuchhandlung in Hallein sowie die Buchhandlung Leporello in Wien.