Leinfelden-Echterdingen

Buchhandlung Seiffert schließt zum Jahresende

29. September 2022
Charline Vorherr

Buchladen in Stuttgarts Speckgürtel gesucht? Nach 40 Jahren in ihrer Buchhandlung geht Sabine Brauer-Seiffert in den Ruhestand. Ende des Jahres sollen die Ladentüren geschlossen werden. Eine Nachfolge konnte wegen eines ungünstigen Umstands bisher nicht gefunden werden – doch das Problem hat sich nun in Luft aufgelöst.

„Es ist jammerschade, dass hier bald niemand mehr Bücher verkaufen möchte“, berichtet Sabine Brauer-Seiffert im Gespräch mit Börsenblatt online. Seit 1983 führt sie die gleichnamige Buchhandlung im Ortsteil Leinfelden von Leinfelden-Echterdingen. Die 20.000 Einwohner große Stadt grenzt südlich an Stuttgart an. Nach Einschätzung von Sabine Brauer-Seiffert ist ihre Buchhandlung die einzige im Umkreis von 10 Kilometern, die rein literarisch orientiert ist. Im Ortsteil Echterdingen gibt es noch einen Schreibwarenladen mit einem größeren Buchangebot.

Ende des Jahres möchte die Buchhändlerin in den Ruhestand gehen, doch der Abschied fällt ihr gar nicht so leicht. Immerhin hängt ein ganzes Lebenswerk am Geschäft. 2023 würde die Buchhandlung ihr 40-jähriges Bestehen feiern und zweimal wurde sie mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Deswegen hat sich Brauer-Seiffert auf die Suche nach einer Nachfolgelösung gemacht, die wegen ungünstiger Konstellationen von Geschäft und Immobilie bisher erfolglos blieb.

Das Problem mit der Immobilie? Gelöst?

Brauer-Seiffert war selbst Besitzerin der Räumlichkeiten, doch keiner der Buchladeninteressierten wollte oder konnte zeitgleich die Immobilie übernehmen. Deshalb sah sich die Buchhändlerin auch branchenextern nach einem oder einer Käufer:in um. Die neue Besitzerin wollte die Immobilie jedoch zunächst für ein eigenes Geschäft nutzen.

„Ich musste Interessierte aktiv abweisen, da die Immobilie eine neue Benutzung fand“, berichtet Sabine Brauer-Seiffert. Nun hat sich die neue Vermieterin jedoch kürzlich gegen einen eigenen Laden am Neuen Markt 3 entschieden und wäre sehr daran interessiert, dass die Buchhandlung neue Hände fände. 

Von der Corona-Krise profitiert

„Die Buchhandlung ist also wieder zu haben. Ab dem 1. Januar könnte jemand in eine sehr gut laufende Buchhandlung mit einem allgemeinen Sortiment einsteigen, die ohne Übergang kaum Verluste haben wird“, so Sabine Brauer-Seiffert. Einen ihr sehr sympathischen Interessenten aus dem Sommer hat sie noch im Hinterkopf.

Durch die gute Lage in Stuttgarts Speckgürtel habe die 90 Quadratmeter große Buchhandlung vor allem während Corona stark profitiert – die Umsätze sind auch danach auf dem Niveau geblieben. Einen Fokus setzt der Laden auf Belletristik, Sachbuch und Kinderbuch und auf alles, was der Kunde möchte. Rein technisch ist die Buchhandlung auf dem neusten Stand und arbeitet mit zwei Barsortimenten zusammen. Der Online-Shop, der seit 20 Jahren existiert, sorgt für zusätzliche Umsatze.

"Wir bedanken uns bei allen für ihre Verbundenheit mit unserer Buchhandlung und für die vielen inspirierenden Begegnungen", schreibt Sabine Brauer-Seiffert dort an ihre Kund:innen.
 

Kontakt: 

Sabine Brauer-Seiffert

Buchhandlung Seiffert
Neuer Markt 3
70771 Leinfelden-Echterdingen

0711/752425
Website: Buchhandlung Seiffert GmbH