Nach 120 Jahren ist Schluss

Buchhandlung Leuwer in Bremen schließt die Türen

5. Januar 2023
von Börsenblatt

Die Geschichte der Buch- und Kunsthandlung Franz Leuwer am Wall in Bremen ist zu Ende, im Februar schließt Inhaberin Angelika Plückebaum die Türen. Bremen verliere "ein Stück hanseatischer Kulturgeschichte", heißt es dazu im "Weser Kurier". 

Die Buch- und Kunsthandlung Leuwer wurde 1903 von Franz Leuwer gegründet, 1984 übernahmen Angelika und Klaus Plückebaum das Geschäft.

Gegenüber der lokalen Presse begründet Angelika Plückebaum die Schließung der Buchhandlung mit einem "spürbaren Abwärtstrend" in Bremens Innenstadt und vor allem mit der geplanten Fahrradpremium-Route am Wall: Am Wall soll der erste Abschnitt der Premiumradroute realisiert werden, die auf 43 km von Farge bis Mahndorf durch die Stadt verlaufen soll.

"Ich habe Putin und Corona überstanden, aber die Fahrradpremium-Route, deren Fertigstellung sich wohl noch weitere eineinhalb Jahre hinziehen wird, hat mir den Rest gegeben", sagte Plückebaum dem "Weser-Kurier".  Um eine Nachfolgelösung habe sie sich wegen des ungünstigen Standorts gar nicht erst bemüht.