Übernahme in Ulm

Buchhandlung Jastram bekommt neue Inhaber:innen

20. Juni 2024
Marlene Münßinger

Ab 1. Juli 2024 hat die Kulturbuchhandlung Jastram in der Ulmer Altstadt zwei neue Inhaber:innen: Christine Berenbeck und Sebastian Lehmann. Das Ehepaar übernimmt die Buchhandlung von Samy und Claudia Wiltschek, die nun nach 34 Jahren die Leitung abgeben.

(v.l.n.r.) Sebastian Lehmann, Christine Berenbeck, Susanne Link, Sigrid Erb

Die Idee, eine eigene Buchhandlung zu leiten, kam bei Christine Berenbeck und Sebastian Lehmann vor etwa zwei bis drei Jahren auf. Seitdem ist einiges passiert: Berenbeck absolvierte neben ihrem Beruf als Ärztin das berufsbegleitende Fernstudium am mediacampus in Frankfurt am Main. Lehmann begann vor zwei Jahren, nach seiner langen Karriere im Journalismus, ebenfalls in der Buchbranche Fuß zu fassen und arbeitete seit August 2022 in der Logistik und im Zentrallager für Kurt Heymann Buchzentrum GmbH. Das Ehepaar ergänzt sich sehr gut mit einem breiten Buchhandelswissen – es benötigte nur noch die passende Buchhandlung.

Im Januar 2023 schalteten die beiden Hamburger Berenbeck und Lehmann eine Anzeige im Börsenblatt und schauten sich daraufhin einige Buchhandlungen in ganz Deutschland an. Samy Wiltschek, der langjährige Inhaber der Buchhandlung Jastram, kam durch die Anzeige auf das Ehepaar zu. "Die Buchhandlung hat uns direkt am Besten gefallen. Mit Wiltscheks und dem Team hat es gepasst und in Ulm haben wir uns sofort wohlgefühlt!", so Lehmann.

Die bisherigen Inhaber:innen Claudia und Samy Wiltschek

Die Kulturbuchhandlung Jastram ist ein fester Bestandteil der Stadt Ulm: Für das sorgfältig ausgewählte allgemeine Sortiment mit Schwerpunkten auf Sachbuch, Belletristik und Kinder- und Jugendbuch wurde Jastram bereits mehrfach mit dem Deutschen Buchhandelspreis ausgezeichnet. Die Kooperationen mit den Universitäten und Bibliotheken oder auch die diversen internen und externen Veranstaltungen von Jastram sind nicht mehr wegzudenken.

"Unsere Kunden werden am Anfang erst einmal nur zwei neue Gesichter sehen. Alles andere kommt dann nach und nach", so Berenbeck. Demnach wollen die neuen Inhaber:innen zunächst wenig Veränderungen in der Buchhandlung vornehmen. So bleiben das Logo, die Kooperationspartner:innen und Veranstaltungen wie "Jastrams 1. Seite". Die beiden langjährigen Mitarbeiterinnen Susanne Link und Sigrid Erb (siehe Foto) unterstützen das Team nach wie vor tatkräftig. "Das Stichwort Team spielt eine große Rolle, zukünftig und auch jetzt schon", so Lehmann.

Das Feedback der Stammkund:innen ist sehr positiv. Sie freuen sich, dass die Buchhandlung Jastram am Leben bleibt. Am 15. Juni wurden Samy und Claudia Wiltschek bereits mit einer kleinen Feier in der Buchhandlung verabschiedet. Die Abschlussinventur wird am 29. Juni durchgeführt. Ab 1. Juli werden dann Christine Berenbeck und Sebastian Lehmann die Buchhandlung Jastram ganz offiziell übernehmen.

Die erste Lesung "Die Macht der Machtlosen" von Loel Zwecker wird am 16. Juli 2024 um 19.00 Uhr in der Buchhandlung Jastram stattfinden.

Vom 5.–17. Juli 2024 wird die Buchhandlung beim Internationalen Donaufest in Ulm Büchertische in Absprache mit den Veranstalter:innen organisieren.

Kulturbuchhandlung Jastram

Schuhhausgasse 8 (am Judenhof)
89073 Ulm
Telefon: 0731 67137
E-Mail: info@jastram-buecher.de
Webshop: jastram-buecher.de
Blog: jastramkultur.blog