Die 29-Jährige bringt bereits fünf Jahre Buchhandelserfahrung mit. Schon als Studentin der Germanistik war sie bei Hugendubel als Aushilfe tätig, anschließend jeweils für ein Jahr im Antiquariat und im unabhängigen Buchhandel. Mit dem Masterabschluss in der Tasche hat sie vor einem Jahr konkrete Pläne geschmiedet, sich mit einer eigenen Buchhandlung selbstständig zu machen. Gründungsseminare auf dem Mediacampus und bei Libri haben ihr das Wissen über Kennzahlen, Wareneinkauf und wirtschaftliche Basics vermittelt.
Im Oktober 2023 hat Benecke den geeigneten Standort im Leipziger Osten gefunden. "Der Eigentümer hat mir das Ladenlokal ein halbes Jahr lang freigehalten. Er meinte, eine Buchhandlung sei es wert, auf sie zu warten", erzählt sie. Bis dato habe es im Stadtteil Reudnitz keinen Buchladen gegeben. "Der Umsatz war gleich am ersten Tag ordentlich."
Auf rund 45 Quadratmetern bietet die Bücherkatze ein allgemeines Sortiment mit Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendbuch sowie Belletristik. Ihre Zielgruppe seien vor allem Frauen zwischen 20 und 30 Jahren, mit und ohne Kinder, so Benecke, die Mitglied in der Einkaufsgemeinschaft eBuch ist. Dank der Lage an der Straßenbahnhaltestelle Breite Straße komme viel Laufkundschaft in den Laden. Über Mundpropaganda und via Instagram spreche sich das Angebot herum. Wichtig ist Benecke das gemütliche Ambiente, zu dem auch von den Großmüttern geerbte Möbel und weitere Second Hand-Schätzchen beitragen – "es ist ganz kuschelig", beschreibt die Leipzigerin ihre über einen Privatkredit finanzierte Buchhandlung.
Als erste Veranstaltung geht im Mai ein Pen&Paper-Rollenspiel nach Ladenschluss an den Start. Benecke, die besonders gerne Krimi, Horror und Fantasy liest, ist selbst begeisterte Rollenspielerin und möchte ein monatlich stattfindendes Treffen etablieren.
Kontakt:
Buchhandlung Bücherkatze
Täubchenweg 83
04317 Leipzig
Tel.: 0341 / 65 83 85 60
E-Mail: mail@buecherkatze-leipzig.de