Oberösterreich

Buchhandlung Friedhuber schließt nach 88 Jahren

28. Februar 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Buchhandlung Friedhuber in Wels schließt nach 88 Jahren im April ihre Türen. Inhaber Cordelio Malavasi geht nach einer langen Karriere in den Ruhestand.

Da keine Nachfolge gefunden werden konnte, schließt die Welser Buchhandlung Friedhuber (Ringstraße 41), nach 88 Jahren, berichtet etwa OÖNachrichten. Inhaber Cordelio Malavasi, der das Geschäft in dritter Generation führte, zieht sich mit 65 Jahren in den Ruhestand zurück. Seit der Eröffnung 1937 durch Malavasis Großvater war die Buchhandlung in Oberösterreich ein beliebter Treffpunkt für Literatur- und Deko-Fans.

"Die höheren Mieten, die Personalkosten und der veränderte Konsum der Leute haben immer mehr Eigenleistung notwendig gemacht – den letzten Urlaub hatte ich im Jahr 2017. Das geht irgendwann an die Substanz", erklärt Malavasi gegenüber der OÖN. Er plant sein Antiquariat weiterzuführen, sucht jedoch noch nach einem Schauraum.

Seit Januar läuft der Abverkauf, bei dem viele antiquarische Bücher verschenkt werden. Malavasi lädt alle ein, noch einmal vorbeizuschauen, bevor die Buchhandlung endgültig schließt. "Damit die Leute ihren Friedhuber noch einmal sehen, viele kennen ihn ja noch aus ihrer Schulzeit in Wels. Damit es dann nicht heißt: Oh, jetzt hat er schon zugesperrt", sagt er der OÖN.