"Hand in Hand"

Buchhandlung Damme startet Aktion für mehr Miteinander

4. März 2025
Redaktion Börsenblatt

Vor sechs Jahren hat die Buchhandlung im Alten Rathaus Damme zum Geburtstag der "Raupe Nimmersatt" in der Dammer Innenstadt eine Raupe gebastelt. Nun soll eine neue Bastelaktion die Stadt wieder enger zusammenrücken lassen.

Das Team der Buchhandlung im Alten Rathaus mit den Büchern der Spendenaktion. Hinten rechts Inhaberin Anne Rinklake. 

"Hand in Hand": Unter diesem Motto haben die Dammer Buchhändler Anne und Stefan Rinklake nach ihrer Aktion rund um die kleine Raupe Nimmersatt 2019 eine neue Mitmachaktion gestartet. Diesmal soll am 23. März 2025 zu "Damme blüht auf", einem verkaufsoffenen Sonntag des Dammer Handel- und Gewerbevereins, eine "Händekette" in der Innenstadt aufgehangen werden, die aus einzelnen gestalteten Papierhänden besteht.
Das Ziel: mehr Miteinander. Der "durch Corona hervorgebrachte Abstand zu unseren Mitmenschen" solle überwunden werden, heißt es in einer Mitteilung; die Aktion solle die Bewohner Dammes dazu anregen, sich einander die Hände zu reichen und Probleme gemeinsam anzupacken.

Für die Aktion werden Hände gesucht – auf farbiger fester Pappe gestaltet und ausgeschnitten. Die Schablone in Handform kann sich seit Mitte Januar jeder, der mitmachen möchte, in der Buchhandlung im Alten Rathaus abholen. Seit Anfang Februar bekommt die Buchhandlung immer mehr bemalte, bedruckte und beschriftete Hände. Ob es am Ende, wie bei der Raupe Nimmersatt, 3.500 einzelne Hände werden, wird sich am 23. März zeigen.