"Die Seele des anderen Buchladens"

Buchhändler Heinz Hüwe-Schweers ist tot

28. August 2024
von Börsenblatt

Der Buchhändler Heinz Hüwe-Schweers ist am 25. August im Alter von 68 Jahren plötzlich verstorben. Das teilte "Der andere Buchladen" in Krefeld auf seiner Website mit.

Heinz Hüwe-Schweers

"Seit der Gründung vor 46 Jahren war unser Heinz die Seele des anderen Buchladens", heißt es in der Trauernotiz von "Der andere Buchladen". Auf der Team-Site des Buchladens steht über Heinz Hüwe-Schweers (1956–2024): "Der letzte Mohikaner der Gründungscrew und westfälischer Ruhepunkt; offizieller Geschäftsführer; verlässlicher Haus- und Hoflieferant im Stadtgebiet Krefeld." Zunächst berichtete die "Westdeutsche Zeitung" über seinen Tod (28. August). Hüwe-Schweers gründete im Mai 1978 mit zwölf weiteren Männern und Frauen, die sich als Kollektiv verstanden, den Buchladen, der zunächst "Buchladen am Schinkenplatz" hieß, so der Nachruf in der "WZ". Mit dem Umzug in die Dionysiusstraße 7 im Jahr 1982 änderte sich der Name in "Der Andere Buchladen".

"Ziel neben der Förderung von guter, vor allem (in Krefeld) nicht angebotener Literatur sowie von Kleinverlagen und vergessenen Autoren und Autorinnen war auch das Informieren über andere Kulturen und die neu entstehenden sozialen Bewegungen wie Frauen-, Friedens und Umweltgruppen", so der Buchladen auf seiner Website über seine Gründungzeit und danach. "Dem politischen Selbstverständnis entsprechend gab es keine Hierarchien und der Laden gehörte denen, die drin arbeiten – und die, denen er gehört, arbeiten immer noch drin".

Heinz Hüwe-Schweers hatte das Geschäft dann lange mit Joachim Kurschat (1953–2016) und Wolfgang Behl betrieben. Auf dieses Betreiber-Trio sei das Kollektiv nach der Gründungsphase irgendwann geschrumpft. Behl, inzwischen 75 Jahre alt, helfe nur noch ganz selten aus, Hüwe-Schweers war bis zuletzt Geschäftsführer, berichtet die "WZ", die den Verstorbenen wie folgt charakterisiert: "Hüwe-Schweers war ein sprichwörtlicher Westfale, ein eher ruhiger Mensch. Aber dann war er auch ein Buchhändler alter Schule. Auf jeden Titel des literarisch anspruchsvollen Sortiments seines Ladens konnte man ihn ansprechen. Dann war er gar nicht zurückhaltend. Er wusste, was er da verkaufte, und beriet einen immer verlässlich." Über 300 Lesungen hat der Buchladen seit Bestehen organisiert.

Der "Andere Buchladen" wurde 2015, 2018 und 2022 beim Deutschen Buchhandlungspreis mit dem Gütesiegel "hervorragende Buchhandlung" ausgezeichnet.

Nun ist Heinz Hüwe-Schweers im Alter von 68 Jahren plötzlich verstorben. "Wir werden ihn sehr vermissen", trauert sein Buchladen-Team – seine Frau Ursa Engelen, deren Tochter Maike Engelen und weitere Mitarbeiterinnen – auf der Firmenwebsite.

Eine kleine Chronik des "Anderen Buchladens" findet sich: hier