Herford

Buchhändler Christian Brinkmann ist tot

15. Februar 2024
Redaktion Börsenblatt

Der Herforder Buchhändler Christian Brinkmann ist am 2. Februar im Alter von 60 Jahren infolge einer kurzen, schweren Erkrankung gestorben. 

Das teilte Langendorfs Dienst mit. Christian Brinkmann, geboren am 17. März 1963, war Inhaber der Buchhandlung Wolff in Herford, die 2023 auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken konnte. Seine langjährige Mitarbeiterin Gisela Krüger habe seinen Tod bestätigt. "Ich bin sehr traurig, er fehlt an allen Ecken und Enden und vor allem den Kundinnen und Kunden." Brinkmann hatte die Buchhandlung (Gehrenberg 7, 32052 Herford) von seiner Mutter, einer geborenen Wolff, übernommen. Todesursache war offenbar ein schnell wachsender Tumor. Zunächst wolle Brinkmanns Bruder das Geschäft weiterlaufen lassen. Wie es dann weitergehen soll, wollen Mutter und Sohn beraten.

"Hr. Brinkmann, das Gesicht der Buchhandlung Wolff ist wirklich nett und hilfsbereit", heißt es in einer Online-Kundenbewertung von vor einem Jahr. "Die Zeit dort ist vor gut 20 Jahren stehengeblieben, hier wird noch an der Kasse geschnackt und man findet dort alles, was es auch in den bekannten groß-ketten gibt. Und sollte mal etwas fehlen wird es flux bestellt. Seit 13 Jahren für mich die Nr. 1."