In eigener Sache

Social-Media-Lounge startet

20. Oktober 2020
Redaktion Börsenblatt

Heute geht unser neuer Service, die Social-Media-Lounge online. Dort können Buchhändler Verlags-Materialien finden, um ihre Buchtipps auf Instagram einfach, schnell und rechtssicher fotografisch zu bestücken.

In der neuen „Social-Media-Lounge“ bieten Verlage Materialien an, die aktuelle Neuerscheinungen und Bestseller sowie ihre Themen authentisch in Szene setzen. Buchhändlerinnen und Buchhändler können diese kostenlos herunterladen und damit einfach, schnell und rechtssicher ihre Buchtipps in den sozialen Medien bestücken – vorzugsweise auf der Plattform Instagram, für die die Inhalte optimiert sind.

Kooperationspartner ist die Münchner Agentur Medialike. Die Idee für die Zusammenarbeit entstand im Frühjahr beim gemeinsamen Webinar „Instagram für BuchhändlerInnen“, das auf sehr großes Interesse gestoßen war. Zum Start stehen bereits Fotos zu mehr als 300 Titeln unter www.boersenblatt.net/social-media-lounge zur Verfügung.

Die neue Social-Media-Lounge ist nach Warengruppen und darin jeweils antichronologisch nach Einstelldatum sortiert. Verlage können bis zu fünf Bilder und auch ein Video zu einem Titel hochladen. Für Buchhandlungen ist der neue Service kostenlos, das Börsenblatt bittet lediglich darum, einige Fragen zum Nutzungsverhalten vor dem Download zu beantworten. Verlage können die Social-Media-Lounge ausführlich bis zum Ende des Jahres testen, ab Januar wird eine Einstellgebühr erhoben – gestaffelt nach der Menge der eingestellten Materialien. Zusätzlich können Auswertungen mit Reichweiteninformationen und direktem Feedback aus dem Buchhandel bestellt werden. In anonymisierter Form erfahren die Verlage so, welche Motive aus welchem Grund besonders gefragt waren. Als weiteren Service erstellt die Agentur Medialike gegen Gebühr Posting-Inhalte, wie Bilder, Hashtags oder Factsheets, im Bookstagram-Stil.

 

Buchhandlungen und Verlage profitieren gleichermaßen

 „Ein attraktiver Auftritt in den sozialen Medien stellt gerade für kleine Buchhandlungen ein gutes Instrument zur Kundengewinnung und -bindung dar, ist aber auch mit einigem Aufwand verbunden. Mit unserer neuen Social-Media-Lounge lassen sich die ohnehin knappen Ressourcen schonen, da die Pflege künftig deutlich einfacher und noch professioneller möglich sein wird. Die Verlage profitieren von der breiten Streuung ihrer Inhalte. Damit haben beide Seiten etwas von diesem neuen Angebot“, erklärt Jörg Gerschlauer, Leitung Geschäftsbereich Medien bei MVB.

Juliane Seyfarth-Schäfer, Mitgeschäftsführerin bei Medialike und Inhaberin des Vertriebsbüros Seyfarth: „Mit der Social-Media-Lounge können wir den Content-Engpass der Buchhandlungen lösen. Gleichzeitig steigern die teilnehmenden Verlage die Sichtbarkeit ihrer Titel an den relevanten Touchpoints ihrer Zielgruppe mit Material, das oft schon in den Häusern zur Verfügung steht. Dass wir dank der Kooperation mit dem Börsenblatt nun den Anstoß für eine dauerhafte Branchenlösung schaffen können, ist ein Glücksfall. Für die Zukunft gibt es viele Ideen, wie das Format weiterentwickelt und automatisiert werden kann.“

 

Stimmen aus der Branche

Einige Testnutzer arbeiten schon mit dem neuen Content-Pool und haben erste Erfahrungen gesammelt:

  • Christiane Schulz-Rother, Tegeler Bücherstube, Berlin: „Die Social-Media-Lounge lässt sich einfach und unkompliziert nutzen. Man kann damit den eigenen Instagram-Kanal schnell bespielen. Der Bilderpool ist zudem eine gute Ideenquelle. Eine schöne Lösung, wenn die Zeit für einen persönlichen Post zu knapp ist.“
  • Michelle Guiboud-Ribaud, Digitalvertrieb, Brandstätter Verlag: „Gerade haben wir unseren ersten Social-Media-Newsletter an Buchhandlungen verschickt, mit Videos, Bildern und Content. Die Motive sind da – dann kann man sie auch gemeinsam nutzen und teilen. Die Idee der Social-Media-Lounge ist top: supereinfach, übersichtlich.“

Weitere Verlage, die Materialien in der Social-Media-Lounge anbieten, sind unter anderem Ars Edition, Christian, Diogenes, Fischer, Hanser, Mair Dumont, Suhrkamp und Ulmer.

 

Neues Webinar „So geht Instagram!“

Um den Einstieg bei Instagram zu erleichtern, geben die Referentinnen Susanne Meinel und Petra Pölking im Börsenblatt-Webinar "So geht Instagram!" einen Überblick über die wichtigsten Chancen und Möglichkeiten der Plattform. Sie erläutern strategische Vorüberlegungen und geben praktische Tipps, um genau richtigen Content für die eigene Zielgruppe zu erstellen.

Termin: Dienstag, 10.11.2020, 11:00 bis 12:00 Uhr | Preis: 39,00 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung und weitere Webinar-Termine unter: www.boersenblatt.net/webinare