Die Aegis Buchhandlung Ulm plane einen außergewöhnlichen Schritt, heißt es in der Presseinformation. Inhaber Rasmus Schöll, seine Söflinger Teilhaberin Franziska Pentz und der Gastronom Mathieu Wrack übernehmen ein Traditionscafé mit Platz für bis zu 350 Gäste in der Ulmer Innenstadt. Der Clou dabei sei: Die Aegis Buchhandlung und das benachbarte Café sind mit einem Durchgang miteinander verbunden, "wodurch ein fluides Strömen zwischen der klassischen Buchhandlung, dem Restaurantbetrieb und der dort ansässigen Pro Arte Galerie im 1. Stock entstehen soll", erläutert Schöll.
Damit werde die Buchhandlung erweitert zu einem "Ort der Kultur, Literatur und des Genusses". "Das wird weit über Ulm hinaus Anziehungskraft haben", zeigt sich der Buchhändler sicher. Für den gastronomischen Genuss wurde der Koch Dennis Blunk gewonnen, der für eine junge, frische Küche stehe.
Und für das frische Kultur- und Literaturprogramm sorgen Rasmus Schöll und Franziska Pentz. Ausstellungen für Bibliophile und Kunstliebhaber, Lesungen, Konzerte, Veranstaltungen – all das, was Aegis derzeit an wechselnden Orten anbietet, könne künftig dort stattfinden, und noch viel mehr.