118 Gewinnerinnen stehen fest!
Aus 366 Bewerbungen hat die Jury für den Deutschen Buchhandlungspreis 2021 die Siegerinnen gekürt. 46 der 118 Preisträgerinnen kommen aus kleinen und mittleren Städten mit bis zu 50.000 Einwohnern.
Aus 366 Bewerbungen hat die Jury für den Deutschen Buchhandlungspreis 2021 die Siegerinnen gekürt. 46 der 118 Preisträgerinnen kommen aus kleinen und mittleren Städten mit bis zu 50.000 Einwohnern.
100 Buchhandlungen bewarben sich erstmals - damit stieg die Neubewerbungsquote gegenüber dem Vorjahr um 98 Prozent an. "Die klassische Buchhandlung macht die verlegerische und literarische Vielfalt in Deutschland wie unter einem Brennglas sichtbar", sagte die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters. Mit liebevoll ausgewählten Sortimenten jenseits der Bestsellerlisten weckten die Buchhändlerinnen und Buchhändler die Lust aufs Lesen. "Zugleich bieten sie gerade in ländlichen Regionen oftmals einen der wenigen verbliebenen kulturellen Begegnungsorte. Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis wollen wir diese literarischen Schatzinseln bewahren und in ihrer Rolle als lokale Kulturvermittler unterstützen."
Die ausgezeichneten Buchhandlungen erhalten ein dotiertes Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld in drei Kategorien:
Ein undotiertes Gütesiegel wird an Buchhandlungen verliehen, deren durchschnittlicher Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren über einer Million Euro lag.
Ausgezeichnet werden folgende Buchhandlungen:
Für ein undotiertes Gütesiegel nominiert sind folgende Buchhandlungen:
Der unabhängigen Jury unter Vorsitz von Stefan Weidle (Weidle Verlag) gehören wie auch im vergangenen Jahr an: Regina Vogel (Verlagsvertreterin), Gabriele Schink (Börsenverein des Deutschen Buchhandels), Manuela Reichart (Autorin, Literaturkritikerin), Jo Lendle (Hanser Verlag), Reinhilde Rösch (Geschäftsführerin Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband BadenWürttemberg) und Manfred Metzner (Verlag das Wunderhorn). Partner des von der Kulturstaatsministerin vergebenen Deutschen Buchhandlungspreises sind die Kurt Wolff Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
In welcher Preiskategorie die Buchhandlungen jeweils prämiert sind, erfahren die Inhaberinnen und Inhaber bei der feierlichen Preisverleihung mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters am 7. Juli in Erfurt. Den Link für den Livestream der Preisverleihung finden Sie kurz vorher unter www.deutscher-buchhandlungspreis.de.