Jahresbilanz 2021

Bookwire wächst rasant

31. März 2022
Redaktion Börsenblatt

Das Digital-Publishing-Unternehmen Bookwire hat laut Mitteilung seine Umsätze 2021 gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert. Für Verlagskunden etwa wuchsen diese weltweit um 17 Prozent. Eine wichtige Rolle spielten dabei die internationalen Märkte.

Das vergangene Jahr war weiterhin stark durch die Corona-Pandemie geprägt, was sich nicht zuletzt in einer gesteigerten Nachfrage im Bereich des digitalen Contents widergespiegelt habe, so der Dienstleister mit Sitz in Frankfurt am Main weiter. Besonders hervorzuheben sei hier der Audio-Markt, der ein Umsatzwachstum von 36 Prozent erzielt habe. Auch bei E-Books sei ‒ nach dem erfolgreichen Ergebnis in 2020 ‒ das Wachstum in 2021 weiterhin stabil.  

"Wir ziehen eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2021 und freuen uns auf das, was uns in 2022 erwartet. Das zweite Pandemiejahr war für alle Unternehmen in unserer Branche sehr anspruchsvoll, umso mehr freuen wir uns mit unseren Kunden über signifikante digitale Umsatzzuwächse. Wir werden weiter das Kerngeschäft mit E-Books und Audiobooks durch noch bessere Services und Lösungen stärken und gleichzeitig an Innovationen für die Zukunft arbeiten. Das treibt uns an. Aktuell steht der Roll-out der neuen Bookwire OS Features 'Amazon Analytics' und 'Campaign' an", kündigt Jens Klingelhöfer, CEO und Co-Founder von Bookwire an.

Titelzahl wächst

Zum Jahresende 2021 wurden der Mitteilung zufolge weltweit mehr als 716.000 Titel von Bookwire für Verlagskunden verwertet ‒ dazu zählen Audiobooks, E-Books und Print-on-Demand (PoD). Im Vergleich zum Vorjahr entspreche dies einem Wachstum von 25 Prozent. Per Format aufgeschlüsselt wuchs die Sparte Audiobooks um 39 Prozent, bei E-Books lag die Zunahme bei 22 Prozent. Auch im Bereich PoD sei der Anstieg mit 33 Prozent sehr positiv gewesen.

Das Wachstum bei der Gesamtanzahl der Titel spiegele sich auch in den Umsätzen wider. Für Verlagskunden, dem Kerngeschäft von Bookwire, stiegen diese im Vergleich zum Vorjahr weltweit um 17 Prozent. Audiobooks erreichten 36 Prozent und E-Books stiegen um 7 Prozent. Den größten Zuwachs erfuhren dabei die Umsätze von Verlagen aus ROW (Großbritannien, Frankreich, Mexiko und USA), die im Vergleich zum Vorjahr um 62 Prozent stiegen, so Bookwire.

E-Books, Audiobooks und Streaming

Spitzenreiter für das Mehr an Umsatz im Bereich Audiobooks ist ROW (Rest of World): 2021 konnte hier ein Anstieg von 101 Prozent verzeichnet werden. Spanien belegt mit 28 Prozent den zweiten Platz, gefolgt von DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz; 17 Prozent). Bei dem mit E-Books erzielten Umsatzwachstum liegen Spanien und ROW mit 14 Prozent an erster Stelle, gefolgt von DACH mit 5 Prozent.

Auch die durch Streaming generierten Umsätze würden ein durchweg positives Bild zeichnen: Im Zeitraum von Januar bis Dezember 2021 erfuhren alle Streaming-Portale zusammen ein Umsatzwachstum von 180 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Wachstum auf Musik-Streaming-Portalen alleine liegt bei 71 Prozent.

Zuwachs bei Services

Die Bookwire E-Book-Konvertierungen und der Audiobook-Produktionsservice "WAY" hätten sich im Jahr 2021 einer gesteigerten Nachfrage erfreut. Insgesamt stiegen die E-Book-Konvertierungen um 15,5 Prozent, so Bookwire. Die Audiobook-Produktionen verzeichneten mit 104,5 Prozent ein noch kräftigeres Wachstum. Auch das Bookwire Shop-Netzwerk konnte 2021 weiter wachsen. Die Shop-Neuanschlüsse stiegen ‒ verglichen zum Vorjahr ‒ von 11 auf 19 Neuanschlüsse. 

"Im Jahr 2021 wurden die über Bookwire Verlage vertriebenen Audiotracks von Hörbüchern und Hörspielen über 3,2 Milliarden mal auf Musikplattformen gestreamt und damit mehr als doppelt so häufig wie in 2020", erklärt John Ruhrmann, Managing Director & Co-Founder  von Bookwire.

Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt am Main gegründet. Die aktuell 135 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA betreuen mehr als 2.300 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 600.000 E-Books und 150.000 Audiobooks werden über die 2019 gelaunchte Software "Bookwire OS – One Solution" in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Bookwire wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem "Digital Hub" in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris.