Die Bookwire E-Book-Konvertierungen und der Audiobook-Produktionsservice "WAY" hätten sich im Jahr 2021 einer gesteigerten Nachfrage erfreut. Insgesamt stiegen die E-Book-Konvertierungen um 15,5 Prozent, so Bookwire. Die Audiobook-Produktionen verzeichneten mit 104,5 Prozent ein noch kräftigeres Wachstum. Auch das Bookwire Shop-Netzwerk konnte 2021 weiter wachsen. Die Shop-Neuanschlüsse stiegen ‒ verglichen zum Vorjahr ‒ von 11 auf 19 Neuanschlüsse.
"Im Jahr 2021 wurden die über Bookwire Verlage vertriebenen Audiotracks von Hörbüchern und Hörspielen über 3,2 Milliarden mal auf Musikplattformen gestreamt und damit mehr als doppelt so häufig wie in 2020", erklärt John Ruhrmann, Managing Director & Co-Founder von Bookwire.
Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt am Main gegründet. Die aktuell 135 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA betreuen mehr als 2.300 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 600.000 E-Books und 150.000 Audiobooks werden über die 2019 gelaunchte Software "Bookwire OS – One Solution" in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Bookwire wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem "Digital Hub" in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris.