Die Geschäftsidee der Gründer: Immer.App bereitet Texte so auf, dass digitales Lesen unterhaltsamer und angenehmer wird. Dafür optimiert die App Bücher entsprechend unseres Nutzungsverhaltens fürs Handy oder Tablet – also die Endgeräte, die wir immer dabeihaben.
„Wir vergeben den ersten Platz an das Start-up Immer.App, weil dieses Geschäftsmodell überzeugend, nachvollziehbar und durchaus disruptiv für die Branche ist. Das Immer-Team durchlief im Rahmen des CONTENTshift-Accelerators eine beeindruckende Lernkurve und setzte sich einen klaren Fokus: Sie wollen gemeinsam mit Unternehmen aus der Buchbranche mehr Menschen für das Lesen auf dem Handy oder Tablets begeistern“, so Jurysprecherin Stefanie Penck (TeNeues Verlag).
Das gelinge ihnen durch eine Aufbereitung der Inhalte, die Leser:innen anstelle von bislang bekannten Textwüsten neue, sinnvolle Texteinheiten bietet, die Spaß machen würden und gut konsumierbar seien. „Wir können uns außerdem gut vorstellen, dass die Informationen, die sie innerhalb ihrer App über das Leseverhalten sammeln, auch als Input für unsere Branche sehr hilfreich sein werden.“