Der Fachkräftemangel stelle auch Verlage vor Herausforderungen, heißt es in der Ankündigung. Vor diesem Hintergrund optimieren die Publisher ihre Jobangebote und Stellenausschreibungen. Damit dies aber kein Verdrängungswettbewerb innerhalb der Branche wird, wollen Verlage aus dem Raum Stuttgart mehr junge Menschen für Verlage und Publishing begeistern. Mit der Initiative future@publishing sollen junge Talente in Schulen erreicht werden, um das Interesse am Berufsfeld Publishing aktiv zu wecken. Aber auch Schulabgänger:innen und Studienabsolvent:innen sind eingeladen, sich auf der Veranstaltung über die vielfältigen Berufsfelder im Verlagswesen zu informieren.
Dazu sagt Initiator Prof. Okke Schlüter (Hochschule der Medien): "Wir wollen vermitteln, dass unsere Branche jungen Menschen eine tolle Zukunft bietet – und, dass damit die Zukunft von Verlagen gesichert wird."
Der Initiativkreis trifft sich in lockeren Abständen, um gemeinsame Aktivitäten zu planen. So findet am 14. März von 11 bis 17 Uhr in den Räumen der Agentur für Arbeit in Stuttgart zum zweiten Mal ein Aktionstag statt für jungen Menschen aus dem Großraum Stuttgart, die sich für Perspektiven im Publishing interessieren.
- Berufseinsteiger:innen aus den Verlagen laden an Verlagstischen zum persönlichen Gespräch ein.
- Ein Gewinnspiel für alle Teilnehmenden verspricht zahlreiche Buchgeschenke.
Mit dabei sind die Gründungsmitglieder Thieme, Boorberg, Ulmer, die Hochschule der Medien, der Börsenverein Baden-Württemberg sowie die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule. Weitere Partner sollen hinzukommen.
- Der Aktionstag in der Agentur für Arbeit soll vierteljährlich stattfinden, so die Planung.
Nutzen auch Sie die Gelegenheit, sich Ihren künftigen Azubis und/oder Mitarbeitenden vorzustellen, ruft die Initiative Verlage zur Teilnahme auf. Kurzentschlossene können gegen eine Bücherspende für das Gewinnspiel ebenfalls dabei sein.
Bei Interesse reicht eine kurze Mail an Tom Erben (erben@buchhandelsverband.de).