Der Preis ist immer auch eine Ermutigung an die Blogger*innen gewesen, ihr Engagement fürs Buch fortzusetzen...
Karina Elm: Genau das soll die Aktion #bubla21shoutout bewirken: Motivation und Empowerment für all die tollen Blogger*innen, die die Branche so bereichern! Die öffentliche Wertschätzung für ihr Engagement, die schon immer ein Hauptanliegen des Awards war, kommt so auch in diesem Jahr nicht zu kurz. Neben den Blog-Empfehlungen umfasst die Aktion zudem viele kurze Videos, in denen Gewinner*innen und Jurymitglieder der vergangenen Jahre Tipps und Tricks rund ums Buchbloggen verraten – und damit Inspiration für Newcomer wie für etablierte Blogs bieten. Vielleicht entsteht dadurch ja sogar der eine oder andere neue Buchblog. Gute Aussichten also für den Bubla-Nachwuchs!
Auch Verlage und Buchhandlungen konnten den Award gewinnen, in einer eigenen Kategorie. Wird es für sie in diesem Pausenjahr auch ein Forum geben?
Clara Seger: Ehemalige Gewinner*innen in den Kategorien „Bester Buchhandlungsblog“ und „Bester Verlagsblog“ werden bei der Aktion ebenfalls ihren „Shoutout“ abgeben. Und auch darüber hinaus sind Verlage und Buchhandlungen genauso wie alle anderen eingeladen, ihre Neuentdeckungen und Lieblingsblogs des letzten Jahres unter #bubla21shoutout zu teilen – und zwar insbesondere andere Buchhandlungs- und Verlagsblogs. Es gibt so viele tolle Blogs und Kanäle, die in diesen Kategorien entdeckt werden wollen!