Europe-Africa Business Forum

Verlegerverband FEP ist vertreten

8. Februar 2022
Redaktion Börsenblatt

Vom 14. bis 18. Februar nimmt die Federation of European Publishers aktiv am Europe-Africa Business Forum teil.

Der Verlegerverband FEP wird während des 7. EABF im Rahmen der Afrika-Europa-Woche am 15. und 17. Februar zwei Online-Workshops durchführen. Thema: Herausforderungen und Möglichkeiten des Verlagswesens in Afrika und Europa ausloten und Vorschläge zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen europäischen und afrikanischen Verlegern in den Bereichen Übersetzungsrechte, Entwicklung von Technologien und Bildungsinhalte erarbeiten.

Am 15. Februar um 16:00 Uhr MEZ, Publishing in Africa and Europe, better together? 

Die Referenten sind Brian Wafawarowa, Chief Content and Product Officer bei Juta and Co (Südafrika) und Sandro Ferri, Inhaber des E/O-Verlags (Italien). Sie werden ihre Erfahrungen über die Förderung von Übersetzungsrechten und die Situation des Verlagswesens in Europa und Afrika austauschen. Jessica Sänger, Justiziarin und Direktorin für europäische und internationale Angelegenheiten beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels, wird die Veranstaltung moderieren.

Am 17. Februar, um 14:00 Uhr, Local educational content, a building block?

Maxwell Wahome, CEO von Longhorn Publishers (Kenia), und Brian Gilsenan, Chief Executive von CJ Fallon (Irland), werden ihr Fachwissen darüber weitergeben, wie lokal produzierte Bildungsinhalte den Bedürfnissen der Schüler entsprechen und wie die Regierung ihre lokalen Autoren und Verleger unterstützen kann. Anne Bergman, Direktorin der Federation of European Publishers, wird die Veranstaltung moderieren.

Beide Workshops finden online statt. Die Federation of European Publishers organisiert die beiden Seminare mit Unterstützung der International Publishers Association.

In der Federation of European Publishers sind 29 nationale Verlegerverbände in Europa zusammengeschlossen. Ihre Mitglieder veröffentlichen Bücher, Fachzeitschriften und Bildungsinhalte in allen Formaten.