Verlag23: Schräge Ideen schätzen
Jörg Rachen ist Wissenschaftler. In seinem neu gegründeten Verlag23 möchte er anderen Wissenschaftlern und Philosophen eine Verlagsheimat jenseits des Mainstreams geben. Ein Schnuppermitglied stellt sich vor.
Jörg Rachen ist Wissenschaftler. In seinem neu gegründeten Verlag23 möchte er anderen Wissenschaftlern und Philosophen eine Verlagsheimat jenseits des Mainstreams geben. Ein Schnuppermitglied stellt sich vor.
Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Ich erhoffe mir vom Börsenverein einen Ansprechpartner zu haben für meine Fragen als Anfänger in der Branche, sowohl was kaufmännische als auch rechtliche Aspekte angeht. Außerdem interessieren mich die Möglichkeiten der Präsentation meiner Bücher auf den großen Buchmessen sowie und andere Angebote der MVB, und möchte hier gerne die Vorteile nutzen die mir eine Mitgliedschaft im Börsenverein bietet. Auch erhoffe ich mir durch die Mitgliedschaft einen guten Kontakt zum Buchhandel.
Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Der Verlag23 soll eine Plattform bieten für Wissenschaftler oder Philosophen, ihre Themen, Ideen und Denkweisen in die Gesellschaft zu bringen. Dabei verzichten wir gerne auf Fachchinesisch und methodische Strenge, niemals aber auf inhaltliches Niveau. Insbesondere wollen wir Autor/inn/en die Möglichkeit bieten, in ihren Büchern übliche Denk- und Stilgrenzen zu überschreiten. Auch Kinderbücher mit kulturellem oder wissenschaftlichem Hintergrund haben bei uns einen besonderen Platz, vor allem dann, wenn sie nicht so nach Schule klingen.
Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Ich sehe den Verlag23 als Nischenverlag, der Wissenschaftlern und Philosophen auch ohne einen großen Namen in der Medienwelt die Möglichkeit geben soll, sich mit ungewöhnlichen Themen an eine breite Öffentlichkeit zu richten. Meine Stärke als Verleger sehe ich darin, selbst Wissenschaftler mit philosophischem Hintergrund zu sein und den sachlich/fachlichen Gehalt eines Manuskripts beurteilen zu können, offen im Denken zu sein und auch "schräge" Ideen zu schätzen. Ich möchte so den Verlag23 als Buchverlag abseits vom Mainstream zu etablieren, für Leute mit Blick auf das Besondere.
Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen
Wenn sie denn einmal wieder in Präsenz stattfinden wäre ich sicher interessiert, auf den Berliner Buchtagen Kontakt mit ähnlich-gesinnten Verlegern oder Buchhändlern zu knüpfen. Darüber hinaus interessiert mich aktuell besonders die IG Unabhängige Verlage als Ansprechpartner.
Warum möchten Sie zunächst „reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?
Ich hatte beim Versuch, mich im Börsenverein als Vollmitglied anzumelden, den Eindruck gewonnen noch etwas zu "grün hinter den Ohren" zu sein, da mein Verlag23 bislang nur eine Neuerscheinung aufzuweisen hat und weitere erst in Arbeit sind. Dennoch wollte ich auf die Vorteile, die auch die Schnuppermitgliedschaft bietet, nicht verzichten, insbesondere was die Möglichkeiten der Präsenz auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse angeht. In einem Jahr werde ich dann sicher die Voraussetzungen für eine Vollmitgliedschaft erfüllen und strebe diese auch an.
Verlag23
Dr. Jörg Paul Rachen
Am Ohlenbach 22A
64331 Weiterstadt
+49-6150-5923068
kontakt@verlag23.de
www.verlag23.de