Thüringer Buchtage 2023

Verkauf und Vernetzung

14. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Mehr als 3.000 Besucher haben am vergangenen Wochenende die Thüringer Buchtage in Erfurt besucht. Aussteller der Region nutzen die Verkaufsausstellung mit Lesungen und Aktionen zur Kundenansprache.

Bei den Thüringer Buchtage 2023 reicht eine Verlegerin Besucher:innen Bücher

Der Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen des Börsenvereins zieht eine sehr positive Bilanz: Rund 40 Aussteller haben sich am 10. und 11. November im Erfurter Steigerwaldstadion präsentiert. Außer Verlagen waren auch Institutionen der Kreativbranche vertreten. Für die Vernetzung der Professionen sorgte die Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) mit einem geführten Rundgang mit den Kreativen von Stand zu Stand, um mit den Verlagen ins Gespräch zu kommen, was sehr gut angenommen wurde.

Bereits am Freitag sorgten Thüringer Verleger, Autoren und buchnahe Institutionen mit Lesungen und kreativen Angeboten für die ganze Familie für Programm. Kinder konnten Lesezeichen und Postkarten basteln oder sich vom ILLUMAT Grafiken erstellen lassen. Auch ein Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs wurde in das Programm integriert.

Veranstalter der Thüringer Buchtage, die seit 2011 ausgerichtet werden, sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, das Steigerwaldstadion als Veranstaltungsort und die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt; gefördert durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

Eine Ausstellerin erläutert beim Rundgang über die Thüringer Buchtage ihre Produkte