Neue Interessengruppe

Börsenverein gründet Interessengruppe Comic & Co.

28. Juni 2024
Redaktion Börsenblatt

Der Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat die Gründung einer neuen Interessengruppe (IG) Comic & Co. beschlossen. Die IG will sich mit den Arbeitsbereichen Öffentlichkeitsarbeit für Comics, Leseförderung, Verbesserung von Rahmenbedingungen und Information und Weiterbildung beschäftigen.

v.l.n.r.: Claudia Jerusalem, Lea Heidenreich, Joachim Kaps

Der Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat die Gründung einer neuen Interessengruppe (IG) Comic & Co. beschlossen. Mitglieder des Börsenvereins können in der IG Fragen und Themen zu Comics, Manga, Graphic Novels und Webtoons diskutieren sowie Maßnahmen und Initiativen entwickeln. Die IG will sich mit den Arbeitsbereichen Öffentlichkeitsarbeit für Comics, Leseförderung, Verbesserung von Rahmenbedingungen und Information und Weiterbildung beschäftigen. An der Konzeptionierung und Gründung beteiligt waren Dirk Rehm (Reprodukt), Dirk Schulz (Splitter), Claudia Jerusalem (Carlsen Verlag), Joachim Kaps (Altraverse) und Lea Heidenreich (papertoons).

Claudia Jerusalem, Joachim Kaps und Lea Heidenreich werden sich als erste Sprecher*innen der IG zur Wahl stellen.

"Comics in allen Formen haben in den vergangenen Jahrzenten bei Leser*innen wie im Handel stark an Bedeutung gewonnen. Es ist an der Zeit, mit einer eigenen Interessengruppe eine zentrale Plattform für die Belange rund um Comicthemen in der Buchbranche zu schaffen. Mit Informations- und Weiterbildungsangeboten wollen wir mehr Sichtbarkeit und Bewusstsein für die Medienform schaffen. Wir möchten zudem Anstöße dafür geben, Produktionsbedingungen zu verbessern und die Möglichkeiten von Comics in der Leseförderung auszuschöpfen. Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit für eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der Comic-Welt", so Claudia Jerusalem, Joachim Kaps und Lea Heidenreich zu den Zielen der neuen IG.

In einem digitalen Planungstreffen am 11. Juli von 12:30 bis 13:30 Uhr werden die Arbeitsbereiche der IG konkretisiert. Die konstituierende IG-Sitzung soll im Oktober stattfinden und wird die Wahl der Sprecher*innen beinhalten.

Börsenvereinsmitglieder, die Interesse an einer Mitarbeit in der IG Comic & Co. haben, können sich unter comic@boev.de melden. Sie können sich gleichzeitig für das Planungstreffen am 11. Juli anmelden.

Ansprechpartnerinnen in der Geschäftsstelle des Börsenvereins sind Stefanie Perk, Leitung Ressort Innovation und Zwischenbuchhandel, sowie Mirjam Wingenbach, Projektmanagerin im Hauptgeschäftsführerbüro.

Informationen zur Verbandsarbeit im Bereich Comic und zur neuen IG unter: www.boersenverein.de/comic