Kilian Kissling, Sprecher der IG Hörbuch des Börsenvereins, sagt: "Hörbücher werden seit Jahren immer beliebter. Die Menschen hören sie nebenbei – auf dem Weg zur Arbeit, auf Reisen, bei der Hausarbeit – oder sie entspannen mit einem Hörbuch auf der Couch. Über Streaming und Downloads sind sie schnell und bequem verfügbar. Hörbuchverlage nutzen heute alle vorhandenen Kanäle ganz selbstverständlich, um den Menschen Geschichten, Wissen und Informationen auf leichte Art zugänglich zu machen. Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns gemeinsam mit Media Control gelungen ist, die Entwicklungen auf unserem Markt künftig umfassend abzubilden."
Ulrike Altig, Geschäftsführerin Media Control, ergänzt: "Das Interesse an Hörbüchern, gerade im digitalen Bereich, steigt kontinuierlich. Deshalb war es für Media Control auch so wichtig für diesen zukunftsorientierten Markt zum ersten Mal umfassende Zahlen zu liefern. In Zusammenarbeit mit den Hörbuchverlagen und der IG Hörbuch freuen wir uns ab sofort regelmäßig Informationen zum Hörbuchmarkt zu präsentieren."
Der Media Control Hörbuch Kompass basiert auf den Verkaufsmeldungen von Hörbuchverlagen in Deutschland, die auf die Gesamtheit der Verlage sowie den Endkund:innenmarkt hochgerechnet wurden. Erfasst werden Verkäufe auf CD, via Download und Streaming