Scholz wird Chefin des Fördervereins
Katharina Scholz (40), Key Account Managerin bei Droemer Knaur in München, ist neue Vorsitzende des Fördervereins Berufsbildung Buchhandel.
Katharina Scholz (40), Key Account Managerin bei Droemer Knaur in München, ist neue Vorsitzende des Fördervereins Berufsbildung Buchhandel.
Die Mitgliederversammlung wählte sie am 19. Dezember zur Nachfolgerin von Nadja Kneissler, Verlagsleitung Buch und Business Development bei Delius Klasing, die das Amt seit 2015 innehatte.
Katharina Scholz war von 2009 bis 2011 die erste Nachwuchssprecherin des Börsenvereins. Von 2011 bis 2020 engagierte sie sich im Berufsbildungsausschuss. "Schon während meiner Zeit als Nachwuchssprecherin des Börsenvereins und später im Berufsbildungsausschuss hat mir die Arbeit für den und mit dem Nachwuchs der Branche große Freude gemacht. Umso schöner ist es jetzt für mich, diese Arbeit in meinem neuen Amt als Vorsitzende des Fördervereins fortsetzen zu dürfen", sagte Scholz. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit engagierten Kolleg:innen. "Ich bringe einige Ideen rund um Kommunikation, Vernetzung und Fördermöglichkeiten mit, möchte aber auch zuerst ein Verständnis für das Amt und die Bedürfnisse entwickeln", so Scholz.
Der Förderverein Berufsbildung Buchhandel unterstützt die Ausbildung innerhalb der Branche durch verschiedene Maßnahmen. So können etwa finanziell benachteiligte Nachwuchskräfte und Unternehmen Zugang zu Bildungsmaßnahmen erhalten. Unternehmen der Branche oder Einzelpersonen können Mitglied werden und so einen Beitrag für die Aus- und Weiterbildung in der Branche leisten. Auch einmalige Spenden sind möglich. Weitere Informationen unter https://www.boersenverein.de/bildung-karriere/foerderverein-berufsbildung-buchhandel-ev/.