Beteiligungsgesellschaft des Börsenvereins

Schmidt-Hern übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrats

13. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Der Aufsichtsrat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG) hat einen neuen Vorsitzenden: Im Rahmen seiner Sitzung vom 14. September 2023 hat das Gremium Dr. Karsten Schmidt-Hern gewählt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Siegmar Mosdorf, der den Aufsichtsrat nach 20 Jahren verlässt und den Vorsitz seit 2017 innehatte. 

Karsten Schmidt-Hern

Schmidt-Hern ist seit 2017 Mitglied des Aufsichtsrates. Er ist Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Gesellschaftsrecht und Mergers & Acquisitions (M&A) und war zuletzt Partner der Kanzlei Hengeler Mueller.

"Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Aufsichtsrat zu einer positiven Entwicklung der Wirtschaftstöchter beizutragen", gab Schmidt-Hern bekannt. "Dazu soll der Aufsichtsrat, wie schon bisher, als fairer Sparringspartner agieren, der die Geschäftsführung der BBG-Gruppe berät und unterstützt und mit Blick auf Chancen und Risiken kritisch begleitet."

Danksagung

Lobende Worte für den neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates fand Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats. "Mit Karsten Schmidt-Hern haben wir einen neuen Vorsitzenden, der unser Gremium nun schon seit sechs Jahren mit seiner Expertise zu gesellschafts- und unternehmensrechtlichen Themen unterstützt", so Schmidt-Friderichs. "Mit seiner Fähigkeit, klug zu moderieren, zwischen Positionen zu vermitteln und seiner akribischen Arbeitsweise wird er die Arbeit des Aufsichtsrats weiter bereichern."

Für Siegmar Mosdorf drückte Karin Schmidt-Friderichs ihre Dankbarkeit aus: "Mit seinem außerordentlichen Engagement hat er einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Börsenvereinsgruppe geleistet und damit die Buchbranche maßgeblich mitgeprägt."

Neue Mitglieder

Seit Ende September ist Claudia Michalski neues Mitglied im Aufsichtsrat. Sie wurde vom Länderrat des Börsenvereins auf den freigewordenen Sitz von Siegmar Mosdorf bestellt. Michalski war langjährige Medienmanagerin, unter anderem zwölf Jahre Geschäftsführerin des Beuth Verlags und der Handelsblatt Media Group sowie stellvertretende Sprecherin des Vereins Deutsche Fachpresse. Heute ist sie geschäftsführende Gesellschafterin von OMC OpenMind Management Consulting in Berlin und Beirätin des Aufbau Verlags.

Claudia Michalski, Geschäftsführerin OMC OpenMind Management Consulting, Berlin

Als Mitglied des Aufsichtsrats vom Länderrat wiedergewählt wurde Dr. Hans-Ernst Maute, der dem Gremium erstmals 2015 beitrat. Maute ist Geschäftsführer des Automobilzulieferers und Medizintechnik-Unternehmens Joma-Polytec in Bodelshausen.

Hans-Ernst Maute

 

Die BBG und der Aufsichtsrat

Unter dem Dach der BBG fasst der Börsenverein seine Wirtschaftsaktivitäten zusammen. Zur BBG-Gruppe gehören die Frankfurter Buchmesse GmbH und der Technologie- und Informationsanbieter MVB GmbH. Der Aufsichtsrat kontrolliert die BBG und setzt sich aus Vertreter:innen des Börsenvereins sowie branchenfremden Mitgliedern und Branchenexpert:innen zusammen.

Weitere Mitglieder des Aufsichtsrates sind: Bernhard Bücker (Entsandter der Buchhändlerische Landesverbände Beteiligungsverwaltung GbR), Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß (Technische Hochschule Nürnberg) sowie Klaus Gravemann (Schatzmeister des Börsenvereins).