Neue Regeln bei der Verlagsbeteiligung

Rechtsabteilung lädt zu zwei Webinaren ein

22. Februar 2022
Redaktion Börsenblatt

Die Rechtsabteilung des Börsenvereins lädt zu zwei kostenlosen Webinaren ein, um über die neuen Regeln der wiedereingeführten Verlagsbeteiligung an Ausschüttungen der Verwertungsgesellschaften zu informieren.

Im Webinar am 1. März 2022 geht es um die Meldung bei der VG WORT, im Webinar am 4. April 2022 um die Meldung bei der VG Bild-Kunst.

 

Künftige Verlagsbeteiligung in der VG WORT

Dienstag, 1.3.2022 von 10 bis 11.30 Uhr
Die VG WORT hat im Dezember 2021 ihren Verteilungsplan geändert. Verlage müssen gegenüber der VG WORT eine Erklärung abgeben, dass sie Inhaber bestimmter Nutzungsrechte an ihren Publikationen sind. Für die Teilnahme an der Ausschüttung im Herbst 2022 müssen diese Erklärung und - je nach Genre - Meldungen bis zum 30. April 2022 bei der VG WORT eingehen.
Zusammen mit Vertretern der VG WORT und von MVB erläutern wir in diesem Webinar, auf welche Weise Verlage diese Erklärung (sowie ggf. notwendige Meldungen) abgeben können.

Ihre Referent*innen sind
• Prof. Dr. Christian Sprang (Justiziar, Börsenverein)
• Susanne Barwick (stellv. Justiziarin, Börsenverein)
• Kai Wels (Leiter des Geschäftsbereichs Digital, MVB)
• Alexander Freihoff (Produktmanager VLB, MVB)
• Rainer Just (geschäftsführender Vorstand, VG Wort)
• Dr. Robert Staats (geschäftsführender Vorstand, VG Wort)
• Christian Beyer (Syndikusanwalt, VG Wort)

Bitte beachten Sie: Das Zoom-Webinar ist maximal 500 Börsenvereins-Mitgliedern vorbehalten. Daneben gibt es die Möglichkeit, dem öffentlich zugänglichen Livestream zu folgen, unter dem es auch eine Kommentarfunktion geben wird. Das Webinar wird außerdem aufgezeichnet und zeitnah auf YouTube veröffentlicht.

Falls Fragen unbeantwortet bleiben, können sich Mitglieder jederzeit an die Rechtabteilung wenden: rechtsabteilung@boev.de

Hier zum Zoom-Webinar anmelden (für Mitglieder)

Zum Livestream

Informationsveranstaltung der VG Bild-Kunst für Verlage

Montag, 4.4.2022, von 14 bis 16 Uhr
Die VG Bild-Kunst als gemeinsame Verwertungsgesellschaft der Bildurheber*innen und der Verlage bietet den Verlagen den Abschluss neuer Wahrnehmungsverträge an. Im Rahmen dieses Webinars gibt die VG Bild-Kunst einen Überblick über die neuen Vertragsbedingungen und Meldemöglichkeiten für Verlage. Im Anschluss können Sie Fragen stellen.

Ihre Referent*innen sind:
• Urban Pappi (geschäftsführender Vorstand, VG Bild-Kunst)
• Sandra Freischem (Juristin, VG Bild-Kunst)
• Prof. Dr. Christian Sprang (Justiziar, Börsenverein)

Dieses Webinar ist exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten. Es wird aufgezeichnet und danach zeitnah im Mitgliederbereich der Börsenvereinswebsite zugänglich gemacht.

Hier zum Zoom-Webinar anmelden (für Mitglieder)