Azubitag

Praxistipps zur Eventorganisation

8. Februar 2022
Redaktion Börsenblatt

Über 20 Auszubildende nahmen das Online-Angebot wahr. Partner war in diesem Jahr Penguin Random House.

Am vergangenen Sonntag fand der zweite Online-Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins statt. Mehr als 20 Auszubildende aus Buchhandlungen und Verlagen waren der Einladung gefolgt und besuchten den Workshop zum Thema „Veranstaltungen organisieren – leichter gesagt als getan“. Referentin war Katja Schmidt, Leitung Verkaufsförderung D/A/CH Penguin Random House.

Vom Unterschied zwischen Events und Veranstaltungen über die richtige Projektplanung bis hin zur Kalkulation, in der vor allem die eigene Arbeitszeit nicht unberücksichtigt bleiben darf, gab Schmidt viele praktische Tipps zur Organisation von Events. Mit den zur Verfügung gestellten Checklisten können die Auszubildenden ihre erste eigene Veranstaltung künftig selbst effektiver planen.

Zum Abschluss sprach Goldmann-Autorin Lucy Astner. Sie berichtete aus ihrer Sicht, worauf es bei Lesungen ankommt. Eine gute Planung und Absprachen im Vorfeld sind demnach die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung. Und ganz wichtig – und aus ihrer Sicht nicht selbstverständlich - das entsprechende Buch muss vorrätig und sichtbar sein – denn der nachfolgende Buchverkauf ist nicht nur für die Autor:innen sondern für alle Veranstalter:innen in der Buchbranche ein entscheidender Faktor.

Über den Azubitag

Der Azubitag fand traditionell parallel zur Bücherbörse Rhein-Ruhr statt. Durch die Corona-Pandemie wird er online ausgetragen. Die Auszubildenden in Buchhandel und Verlag aus Nordrhein-Westfalen erhalten im Workshop Praxiswissen und neue Impulse und profitieren vom Austausch untereinander. Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels richtet den Azubitag in Zusammenarbeit mit einem Verlag als Kooperationspartner aus.