Hauptversammlung des Börsenvereins

Neuer Haushaltsausschuss gewählt

17. November 2020
Redaktion Börsenblatt

Der Börsenverein hat auf seiner 196. Hauptversammlung am 17. November Haushaltsausschuss und Rechnungsprüfer neu gewählt - wichtige Ehrenämter, wenn es um die Verbandsfinanzen geht. Mehr über die Zusammensetzung finden Sie hier.

Michael Justus

Der Haushaltsausschuss

Der Haushaltsausschuss besteht aus vier Mitgliedern und einem Ersatzmitglied, das im Falle der Verhinderung eines ordentlichen Mitglieds an dessen Stelle tritt. Bis 2023 bekleiden die folgenden Mitglieder ein Amt im Haushaltsausschuss:

  • Michael Justus, Carl Hanser Verlag, München
  • Rainer Bartle, Buchhaus Wittwer-Thalia, Stuttgart
  • Volker Dabelstein, Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht, Stuttgart
  • Thees Wullkopf, Handels-Dienstleistungen Ha.Se GmbH, Möhnesee
  • Bernd Braunbarth, Braunbarth Buchhandlung, Bruchsal (Ersatzmitglied)

Die Rechnungsprüfer

Neu ins Amt als Rechnungsprüfer wurde Peter Seitz (Thieme Gruppe, Stuttgart) gewählt. York Bieger (Psychiatrie Verlag & BALANCE buch + medien Verlag, Köln) knüpft an seine Amtszeit von 2017 bis 2020 an. Die Amtszeit aller gewählten Mitglieder begann im Anschluss an die Wahl und geht über drei Jahre.

Die 196. Hauptversammlung des Börsenvereins fand am 17. November von 16 bis 19 Uhr mit rund 350 Teilnehmer*innen als Online-Veranstaltung statt. Mitglieder konnten digital ihre Stimme bei Wahlen und Abstimmungen abgeben. Diese Möglichkeit eröffnet das Corona-Notfallgesetz: Es erlaubt Firmen und Verbänden in diesem Jahr, ihre Hauptversammlungen virtuell abzuhalten. Wer nicht live dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, die Stimme auf ein teilnehmendes Mitglied zu übertragen.