Neue Heimat Stadtbibliothek
Vom 11. bis 20. Juli finden nach zweijähriger Pause wieder die Kinder- und Jugendbuchwochen in Stuttgart statt – mit Lesungen und Buchausstellung. Der Veranstaltungsort wird gewechselt.
Vom 11. bis 20. Juli finden nach zweijähriger Pause wieder die Kinder- und Jugendbuchwochen in Stuttgart statt – mit Lesungen und Buchausstellung. Der Veranstaltungsort wird gewechselt.
Damit findet das beliebte Literaturfestival für junge Leser:innen, das viele Jahre im Treffpunkt Rotebühlplatz angesiedelt war, nach längerer Suche in der Stadtbibliothek Stuttgart ein neues Zuhause. Damit kann das umfangreiche Schüler:innen-Lesungsprogramm
wieder zusammen mit einer Buchausstellung durchgeführt werden.
Veranstalter ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen hat bereits Tradition und wird damit ab diesem Jahr noch weiter ausgebaut.
Vom 11. bis 20. Juli ist in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz auf der "Ebene Kinder" eine Buchausstellung mit ausgewählten Novitäten und beliebten Klassikern aus einer Vielzahl deutschsprachiger Kinder- und Jugendbuchverlage für junge Leser:innen aller Altersgruppen zu sehen.
Die Lesungen, die kostenlos gebucht werden können, finden entweder in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz oder in einer der zahlreichen Stadtteilbibliotheken statt. Am Wochenende gibt es auch Veranstaltungsangebote für Familien.
"Leseförderung liegt uns ganz besonders am Herzen, denn Lesen ist eine Superkraft. Aufgrund von coronabedingten Schulschließungen hat die Lesekompetenz in den letzten beiden Jahren deutlich abgenommen. Umso wichtiger ist es, Kindern wieder spannende Literaturbegegnungen zu ermöglichen. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Stadtbibliothek, an Katinka Emminger und das Team der Kinderbibliothek für die bereichernde Zusammenarbeit und die Möglichkeit, die Kinder- und Jugendbuchwochen wieder mit einer großen Buchausstellung durchführen zu können", so Beatrix Sureanu vom Börsenverein Baden-Württemberg.
Das Programmheft liegt in zentralen Kultureinrichtungen sowie in Buchhandlungen in Stuttgart aus. Mehr Informationen gibt es auch wieder auf der Website unter www.kinder-jugendbuchwochen.de. Anmeldungen zu
den kostenlosen Veranstaltungen sind ab dem 23. Juni möglich. Die entsprechenden Modalitäten sind auf der
Website und im Programmheft veröffentlicht.