Bustour der Bundeszentrale für politische Bildung

Nächster Halt Frankfurt: „Hier kommt die Demokratie in Fahrt“

3. November 2022
Redaktion Börsenblatt

Die Bundeszentrale für politische Bildung wird 70 – und geht mit einem Bus auf Jubiläumstour. Am 16. November macht der Geburtstagsbus auch am Frankfurter Haus des Buches Station, pünktlich zur Tagung der Fachausschüsse im Börsenverein.

Der „Demokratie-Bus“ der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) fährt noch bis zum 25. November einen Monat lang durch ganz Deutschland, um Partnerinnen und Partner zu besuchen, mit Trägern der politischen Bildung zu sprechen und mit Bürger:innen ins Gespräch zu kommen. Zu den Stationen gehören neben den bpb-Standorten Berlin und Gera unter anderem auch Dresden, Beutelsbach, Frankfurt am Main, Halle und Friedrichshafen.

An jeder Station besucht die bpb Träger der politischen Bildung und zivilgesellschaftliche Akteure und lädt gemeinsam mit ihnen zu kleinen Aktionen, Veranstaltungen und Gesprächen ein. Dazu gehört am 16. November auch der Börsenverein mit seinem Frankfurter Haus des Buches. Zum Ablauf:

  • Ab 8.30 Uhr wird der Bus im Hof stehen, das Team verteilt Infomaterial und steht für Gespräche zur Verfügung
  • Am Vormittag bestückt das bpb-Team den Bücherschrank vor dem Börsenvereinssitz mit einem Buch zum Thema Demokratie.
  • Von 13.30 Uhr bis 13.45 Uhr ist eine Gesprächsrunde geplant: „Gemeinsam für Demokratie und Debatte – Die Bundeszentrale für politische Bildung zu Gast bei der Börsenvereinsgruppe“,  mit dem bpb-Team sowie mit Martina Stemann und Thomas Koch vom Börsenverein
  • Um 14.30 Uhr macht sich der Bus dann auf den Weg zur nächsten Station.

Parallel zum Busstop treffen sich die Fachausschüsse des Börsenvereins am 16. November zu ihrer Herbsttagung im Haus des Buches - Gespräche am Bus-Tresen inklusive.