Schnuppermitglieder stellen sich vor

"Mit Büchern Einsichten vermitteln"

26. April 2024
Redaktion Börsenblatt

Grenzen überwinden, neue Blickwinkel eröffnen, Freiheit und Gerechtigkeit fordern – dem hatte sich der Spätaufklärer Johann Gottfried Seume verschrieben. In dieser Tradition versteht sich auch der in Saarbrücken ansässige Verlag gleichen Namens, wie Verleger Peter Winterhoff erläutert. 

Peter Winterhoff

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Nach unguten Erfahrungen mit einem Verlagsservice habe ich mich nach Möglichkeiten umgesehen, Hilfe bzw. Rat in juristischen Fragen zu bekommen, ohne gleich eine für einen Kleinverlag teure und normalerweise unnötige Rechtsschutzversicherung abschließen zu müssen. Der Börsenverein scheint mir dafür ideal geeignet. Und er bietet darüber hinaus zahlreiche attraktive Möglichkeiten, die Verlagsarbeit zu verbessern.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Da darf ich die Homepage des Verlags zitieren (https://www.seume-verlag.de/verlag): Der nahe Leipzig geborene Johann Gottfried Seume (1763–1810) war ein deutscher Schriftsteller und Dichter, vor allem aber war er Wanderer – nach Syrakus, innerhalb Deutschlands und nach Russland, Finnland und Schweden. Er war ein Grenzgänger zwischen Ländern, Zeiten und sozialen Klassen. Was er dabei erlebte, schrieb er auf: sozialkritisch, engagiert, konkret. Er scherte sich wenig an nationalen, politischen und sozialen Barrieren, wollte mit seinen Schriften Breschen in mentale Mauern schlagen.

Der nach J.G. Seume benannte Verlag sieht sich in dessen Tradition: Mit Büchern Einsichten vermitteln in unsere Natur, unsere Fähigkeiten und die sozialen Verhältnisse, in denen wir leben.

Der Namensgeber als Wanderer zwischen den Welten, das heißt für uns: Mentale Grenzen überwinden – zwischen Ost- und Westdeutschen, zwischen Deutschen und Franzosen, Polen, Tschechen, zwischen sozialen Klassen und politischen Gruppierungen. Neugierig machen aufeinander, voneinander lernen, deutsche und europäische Identifikationsorte schaffen oder an sie erinnern.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Der Verlag wird immer ein 'handwerklich' orientiertes Nischen-Unternehmen bleiben, bei dem jedes Produkt in sehr enger Kooperation mit allen Beteiligten hergestellt wird. Und genau das ist seine Stärke: Die gemeinsame Arbeit am Buch schafft neue Kontakte, Erfahrungen und Ideen. Man wächst gemeinsam am Projekt.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Da ich eben erst Mitglied geworden bin, kann ich diese Frage noch nicht beantworten.

Warum möchten Sie zunächst "reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?
Da der normale Jahresbeitrag in Höhe von 502 Euro schon eine 'Hausnummer' ist, will ich die Kosten-Nutzen-Analyse über eine Schnuppermitgliedschaft ermitteln. Mein Vorschlag: Für Kleinverlage einen dauerhaft niedrigeren Jahresbeitrag anbieten!

J.G. Seume Verlag:

https://www.seume-verlag.de/verlag

Der aktuelle Programmflyer findet sich: hier