Mensaion Verlag: Texte mit philosophischem Anspruch
Vor neun Monaten hat Thomas Klinger den Mensaion Verlag gegründet. Dort steht das Suchen und Finden im Vordergrund. Nun ist Klinger dem Börsenverein als Schnuppermitglied beigetreten.
Vor neun Monaten hat Thomas Klinger den Mensaion Verlag gegründet. Dort steht das Suchen und Finden im Vordergrund. Nun ist Klinger dem Börsenverein als Schnuppermitglied beigetreten.
Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Vom Vertrauen zu den Menschen auszugehen ist zunächst ein Vorschuss, der notwendig ist, um gemeinsam konstruktiv und respektvoll an den Themen arbeiten zu können. Doch die Vielschichtigkeit der menschlichen Art bedarf der Expertise für Fragen und Anliegen, Interessen und Konflikte, die in einer ebenso vielschichtigen Welt aufkommen können. Einer Gemeinschaft anzugehören, die solche Expertise bündelt, wird helfen, reibungsloser an seinen Themen weiter arbeiten zu können. Aktuell benötige ich einen Normvertrag für die Einholung der Rechte an einem englischsprachigen Werk für die Übersetzung ins Deutsche.
Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Der Mensaion Verlag wird sich Texten mit philosophischem Anspruch und psychologischer Erkenntnisfähigkeit widmen, sowie den Themen der Religion und Religionsphilosophie eine Möglichkeit bieten. Daneben wird Lyrik eine nicht untergeordnete Rolle spielen. Das Suchen und Finden des Menschen steht im vielfältigen Vordergrund. Wobei schriftstellerische Ergebnisse aus der positiven Bewältigung von Leiderfahrungen ebenso in Betracht gezogen werden. Zudem wird sich der Verlag für deutschsprachige Erstveröffentlichungen von englischsprachigen Werken, die zum Verlagsprofil passen, engagieren.
Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein?
Da lasse ich mich von den zahlreichen interessierten Lesern überraschen und den ausgewählten Buchhandlungen, die Bücher zu Themen auslegen, die auch der Mensaion Verlag verlegt. Da die Qualität der Texte exzellent ist, vertraue ich auch auf die Zeit bis zur breiten Resonanz und Anerkennung.
Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Diese liegen in der Expertise meiner Erfahrung und kontinuierlichen Beschäftigung über die letzten 25 Jahre mit den genannten Themen. Die humanistische Qualität und Tiefe von Texten glaube ich gut erfassen zu können. Ich denke nicht in der Kategorie Wettbewerb, sondern der wechselseitigen Inspiration, Motivation und Anregung.
Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Da habe ich mich noch nicht gründlich genug informiert, welche Möglichkeiten hier konkret und wie offen stehen. Außerhalb des Verbandes war es aktuell in den ersten 14 Tagen bei dem beruflichen Netzwerk LinkedIn schon recht fruchtbar. Aber Interessensgemeinschaften, die unabhängige Verlage spiegeln, sich mit der Veröffentlichung von Sachbüchern befassen und den Wert und die Grenzen der Meinungsfreiheit in Gesellschaft, Kunst und Kultur betrachten, würden mich ansprechen.
Warum möchten Sie zunächst „reinschnuppern“ und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?
Das wollte ich auch, bis bei der Anmeldung diese Möglichkeit aufschien. Wahrscheinlich verführte mich der Preisvorteil für ein Jahr.
Weitere Angaben: Kontaktdaten / Website und Novitäten pro Jahr
Mensaion Verlag
c/o Block Service
Stuttgarter Str. 106
70736 Fellbach
kontakt@mensaion.de
https://www.mensaion.de/
In den 9 Monaten seit Verlagsgründung sind 7 Werke finalisiert, lektoriert und veröffentlicht worden.
Je nach Umfang wären derzeit 4 bis 7 Novitäten pro Jahr möglich.