Lena Falkenhagen: Beide Medien sind erzählerisch, wie Nico schon sagt. Aber sie haben unterschiedliche Schwerpunkte. Jedes Medium erzählt Geschichten anders. Als jemand, der in beiden Welten zuhause ist, liebe ich es, Geschichten über unterschiedliche Medien zu entdecken und zu erleben.
Boris Koch: Ich sehe tatsächlich eher die Unterschiede. Buch, Comic und Film erzählen eine festgelegte Geschichte, im Spiel muss dagegen der Tatsache Rechnung getragen werden, dass noch andere Leute daran beteiligt sind, anders als beim Lesen eines Buches. Ein Spieler benötigt Optionen, der innere Konflikt muss ohne Worte erlebbar gemacht werden. Daher muss an Spielerzählungen ganz anders heran gegangen werden.
Klaus Scherwinski: Ich denke es sind zwei unterschiedliche Hemisphären, die wir hier beschreiben. Das eine ist eine spezifische Geschichte, das andere ein Intellectual Property (IP), das als Abenteuer erlebbar gemacht wird. Idealerweise wünscht man sich ein Transmedia IP, das in verschiedenen Medien funktioniert. Und Bücher tragen das in sich.