Schnuppermitglieder stellen sich vor

Krümel-Verlag: Kinderbücher für Kinder und Erwachsene

22. September 2023
Redaktion Börsenblatt

Im Krümel-Verlag will Kläre Woldt Kinderbücher für Kinder und Erwachsene produzieren. "Die Inhalte sollen den Blick auf das Schöne lenken, auf Werte wie Mitgefühl, Freude an und Bewahrung der Schöpfung, Genuss, Zusammenhalt und das Wunder des Lebens überhaupt", so die Verlegerin. Hier stellt sich das Schnuppermitglied vor. 

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Den Börsenverein sehe ich als dynamische Gemeinschaft, die bei Projekten rund ums Buch kompetent berät und weiterbildet: Das durfte ich bereits erfahren, als ich in Sachen Anzeigen und Marketing geduldig und ausführlich informiert wurde – das hat mir sehr geholfen. Auch künftige Herausforderungen wie zum Beispiel Digitalisierung, KI und Urheberrechte werden hoffentlich leichter mit der Unterstützung des Börsenvereins zu bewältigen sein. Zudem setze ich auf Vernetzung und Austausch mit anderen Autoren und Kleinverlegern.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?Mein Konzept ist: Lebensfreude. Ich möchte Kinderbücher für Kinder UND Erwachsene produzieren, also Bücher, die Kindern Spaß machen und sie zum Lachen bringen und Erwachsene zum Schmunzeln. Die Inhalte sollen den Blick auf das Schöne lenken, auf Werte wie Mitgefühl, Freude an und Bewahrung der Schöpfung, Genuss, Zusammenhalt und das Wunder des Lebens überhaupt.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Das kann ich heute noch nicht wirklich beurteilen. Ich werde sehen, wie sich mein Konzept entwickelt. Meine Stärken sehe ich in meinem Einfallsreichtum und der Erfahrung, die ich sowohl mit meinen eigenen Kindern gesammelt habe als auch beim Unterrichten in Schule und Kirche. Ich bin fest davon überzeugt, dass unterhaltsame Geschichten, wie "Der Dauersauer", die Kindern Zuversicht, Stärke und Lebensfreude vermitteln, erheblich zu deren seelischer Entwicklung und Resilienz beitragen können. Oder um mit meinem Buch zu sprechen: Sie gehen mit „Ich-krieg-die Dinge-schon-immer-irgendwie-geregelt-Laune“ durchs Leben. Die Schwierigkeiten mögen nicht weniger werden, aber sie werden kraftvoller und leichter bewältigt.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?Mich interessiert besonders die Interessengemeinschaft Unabhängiger Verlage. Gerade als Newcomerin bin ich am Austausch mit erfahrenen Kollegen interessiert. Ansonsten lasse ich mich gern durch die vielfältigen Angebote, angefangen bei Workshops und Vorträgen bis hin zu Messen inspirieren.

Warum möchten Sie zunächst "reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?: Ich bin dankbar für die Chance, den Börsenverein in seinen verschiedenen Facetten für etwas kleineres Geld erschnuppern zu können. Wenn die Dinge so laufen, wie ich es mir wünsche, stelle ich nächstes Jahr den Antrag für die Vollmitgliedschaft. Ich bin da optimistisch. Aber wir wissen ja: Der Mensch macht viele Pläne, aber es geschieht, was der Herr will. (Sprüche 19,21)