Börsenverein

Kirsten Boie wird Schirmfrau der Lesetüte

29. August 2023
Redaktion Börsenblatt

Durch die Aktion "Lesetüte" erhielten letztes Jahr 135.000 Schulanfänger:innen ein Geschenk. Die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie wird nun Schirmfrau für das Leseförderungsprojekt des Börsenvereins.

Kirsten Boie

„Kann die Motivation zum Lesen gleich am Anfang der Schulzeit stärker geweckt werden, als durch ein Buchgeschenk, übergeben von den ,Großen‘ der zweiten Klasse?“, fragt Autorin Kirsten Boie, bekannt für ihr großes Engagement in der Leseförderung. „Von ihrer Fähigkeit zu lesen wird für die Schulanfänger:innen nicht nur ihre weitere Schulzeit, sondern ihr ganzes weiteres Leben abhängen. Darum ist die ,Lesetüte‘ ein großartiges Projekt. Ich wünsche allen kleinen Leser:innen viel Spaß damit!“

Die Lesetüten werden von den Erstklässler:innen des laufenden Schuljahres gestaltet und im Herbst den nächsten Schulanfänger:innen übergeben. Enthalten sind ein Erstlesebuch der Verlage Arena oder Oetinger, ein Klinkenhänger und ein Lesezeichen sowie ein Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter, das sich an die Eltern richtet. Buchhandlungen können in der Tüte zusätzlich mit eigenen Werbematerialien wie Lesezeichen oder Flyern für sich werben.

Die Aktion ist eine Initiative der Interessengruppe (IG) Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit den Verlagen Arena und Oetinger.

Buchhandlungen spielen bei der Durchführung der Aktion eine essentielle Rolle, denn sie erhalten und bestücken die Tüten und sind zugleich das Bindeglied zu den Grundschulen, mit denen sie gemeinsam die Bemalung und Ausgabe der Lesetüten koordinieren.